Swisscom Advertising setzt auf Alenty

Swisscom Advertising nutzt neu die Technologie von Alenty, um die Sichtbarkeit und die Betrachtungsdauer ihrer Premium-Formate auf Bluewin aufzuzeigen und damit die Kontaktqualität ihrer Werbeplätze auf harte Fakten abzustützen.

So sollen Transparenz und Effizienz für Brand Awareness-Kampagnen von Werbekunden geschaffen werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Ähnlich wie im Radio und Fernsehen kann Swisscom Advertising damit nachweisen, dass der Werbekunde die gebuchte Anzahl an Kontakten auch tatsächlich erhält und zudem die Kontaktdauer und die Werbefläche ausreichen, um die Werbebotschaft vollumfänglich zu vermitteln.

Konkret gemessen wird einerseits der prozentuale Anteil der sichtbaren Werbefläche auf dem jeweils benutzten Bildschirm (Ad Visibility) und andererseits, wie lange das Werbemittel im sichtbaren Bereich des Bildschirms (Ad Viewtime) bleibt. Diese Werte geben Aufschluss darüber, ob und in welchem zeitlichen wie räumlichen Umfang der Nutzer Sichtkontakt zum jeweiligen Werbeformat hat, bevor er die Website verlässt, weiterscrollt oder einen anderen Zoombereich wählt. Neben Rückschlüssen zu Impact und Involvement profitieren auch Kreativ-Agenturen vom Wissen um Sichtbarkeit und Betrachtungsdauer, um beispielsweise ein Storytelling in passender Länge auf das Creative zu bringen.

Swisscom Advertising weist für ihr Premium-Inventar ab sofort eine Garantie für die durchschnittliche Mindestsichtbarkeitsrate und Mindestsichtbarkeitsdauer aus. Effektiv erreichte Kampagnenwerte können als Spezialreporting angefordert werden.

 

Weitere Artikel zum Thema