Local.ch: Die Schweiz liebt Restaurants

Auswärts Essen gehört offenbar zu den Lieblingsbeschäftigungen der Bevölkerung in der Schweiz. 2012 wurde auf Local.ch nämlich mit Abstand am häufigsten nach «Restaurants» gesucht.

Aber auch auf Gesundheit und ein gepflegtes Äusseres wurde grossen Wert gelegt. Auf den folgenden Plätzen zeigen sich dann Unterschiede in den Sprachregionen. Für die Hitparade der meistgesuchten Begriffe auf der Webseite local.ch wurden insgesamt rund 250 Millionen Abfragen analysiert, wie der Suchmaschinenbetreiber am Dienstag mitteilt.

Kulinarisch sind die Schweizer an der Weltspitze dabei. Und deshalb gehört Ausgehen und sich lukullisch verwöhnen lassen zu den grössten Leidenschaften in diesem Land. So ist es nicht erstaunlich, dass wie bereits im vergangenen Jahr auf der Webseite local.ch landesweit am häufigsten nach «Restaurants» gesucht wurde. Diesem Umstand trägt Local.ch seit Oktober auch mit dem speziellen Restaurant-Guide unter Local.ch/restaurants Rechnung.

Auf Rang zwei findet die Schweiz «Ärzte und Allgemeinmediziner». Gleich nach der Gesundheit folgt 2012 das gute Aussehen mit der Suche nach «Coiffeur» und Aerobic. Interessant sind auch die Unterschiede im Suchverhalten je nach Sprache: in Deutsch sind Zahnärzte sehr beliebt, in Englisch steht die Suche nach «Garage / Karosserie», in Italienisch nach «Architekten» und in Französisch nach «Gemeindeverwaltung» im Vordergrund.

Ausgewertet wurden rund 250 Millionen Online-Abfragen im Jahr 2012 auf Local.ch in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Was die Schweiz 2012 auf local.ch am häufigsten gesucht hat:

local2012
local.ch__0
local2_1
local3_0
 

Weitere Artikel zum Thema