Alex Schmid: Dialogkonzept für Helsana Business

Die Zolliker Agentur Alex Schmid hat für den Unternehmenskundenbereich von Helsana ein Dialog- und Kreativkonzept entwickelt. Dabei soll als Besonderheit der Kunde das Wort haben.

Das Versicherungsgeschäft lebt von der Zufriedenheit seiner Kunden, insbesondere das Firmenkundengeschäft, wie es in einer Mitteilung heisst. Alex Schmid hat deshalb für das Unternehmenskundengeschäft von Helsana ein neues Konzept entwickelt, das den Kunden ins Zentrum des Dialogs stellt. Anders als bei üblichen Testimonialansätzen werden die Zielgruppen hier nach Grösse und Bedürfnissen segmentiert.

Die neue Kommunikation im Helsana-Unternehmenskundengeschäft findet über segmentspezifische Dialogmassnahmen statt – gegliedert nach Startups, Kleinunternehmen, mittelgrossen und Grossunternehmen und adaptiert an die zielgruppenrelevanten Kontaktpunkte. Ein weiterer Punkt: Die Vertriebsregionen von Helsana zeichnen die meisten Massnahmen mit ihrem Namen. So können sie ihre geografische Nähe zum potenziellen Firmenkunden gezielt verwerten. Zudem soll der dezentrale, modulare Mix der Massnahmen deren Effizienz steigern.

Der strategische Grundgedanke des neuen Dialog- und Kreativkonzepts kommt auch in der Kreation zum Ausdruck: So sprechen die Helsana-Firmenkunden in erster Linie über sich selbst und nicht über Helsana. Die Botschaft ist ausserdem nicht an alle Unternehmen adressiert, sondern nur an solche mit gleichen Bedürfnissen und Ansprüchen. Auf diese Weise profitiert Helsana von der Glaubwürdigkeit und Authentizität der Aussagen.

Verantwortlich bei Helsana: Christine Gross (Verkaufsförderung/Werbung). Verantwortlich bei Alex Schmid: Alex Schmid (Gesamtverantwortung), Sabrina Bjöörn (Strategie), Sabina Baur (Konzept/Beratung); Sara Meier (Text), Daniel Stüdeli (Gestaltung), Matthias Studer
(Foto).

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