Ride Greener ist ready für den Winter

Zum Winterstart wartet die Umwelt- und Klimabildungskampagne Ride Greener mit zahlreichen Aktivitäten auf. Im kommenden Winter will Ride Greener einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gibt konkrete Empfehlungen für umweltbewusstes Verhalten in den Bergen.

Mit der Durchführung von Workshops mit Jugendlichen, der Herausgabe des Ride Greener -Magazins, einer Präsenz am Freestyle.ch sowie weiteren Aktivitäten kann die noch junge Kampagne Ride Greener auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. In kurzer Zeit hat sich Ride Greener in der Schweizer Snowboard- und Skiszene etabliert. «Zahlreiche Jugendliche haben sich erstmals Gedanken zu ihrem Handeln gemacht und ihre Gewohnheiten überdacht und verbessert», fasst Sten Smola, Projektleiter von Ride Greener zusammen.

Für die neue Saison hat sich Ride Greener erneut viel vorgenommen. Bald beginnen die Dreharbeiten für den ersten CO2-neutralen Snowboard- und Skidokumentarfilm in den Schweizer Alpen. Die lokalen Protagonisten des Films fühlen sich vom voranschreitenden Klimawandel bedroht und sind deshalb auf der Suche nach einem alternativen Weg. «Anstatt weltweit dem Schnee hinterher zu fliegen erkunden wir die Alpen vor unserer Haustüre, reisen mit dem öffentlichen Verkehr und besteigen die eindrucksvollsten Gipfeln mit unserer eigenen Manpower, bevor wir spektakuläre Abfahrten und Sprünge in Angriff nehmen», so Reto Kestenholz, Schweizer Snowboard Legende und Ride Greener Ambassador, über den Filminhalt.

Mittels einer speziell entwickelten Facebook-App haben junge Snowboarder und Skifahrer zudem erstmals die Möglichkeit, ihren CO2-Snowprint zu ermitteln. Damit zeigen sie ihren Freunden, wie stark sie sich bemühen, die zunehmende globale Erwärmung zu stoppen und zukünftige schneearme Winter zu verhindern. Die App steht ab sofort auf der Facebook-Page von Ride Greener zur Verfügung.

Ride Greener Days für Jugendliche in Graubünden

Anfangs 2013 finden zum zweiten Mal die beliebten Ride Greener Days in Laax statt. Im Rahmen dieser Outdoor-Tage erfahren jugendliche Wintersportler vor Ort was es heisst, nachhaltigen Wintersport zu betreiben, die Lawinensituation abseits der Pisten richtig einzuschätzen und dabei auch die Wildschutzzonen zu beachten. Geleitet werden die Days von erfahrenen Bergführern sowie Snowboard- und Skiprofis, mit dabei sind auch KlimabildungsexpertInnen von Myclimate. Mit der Non-Profit-Stiftung Myclimate verstärkt Ride Greener ausserdem 2012/13 ihre Zusammenarbeit.

Green Rider Facebook-App «Powder Challenge»

RideGreener1
RideGreener2_Gruender_StenS
Sten Smola, Projektleiter von Ride Greener

RideGreener_3
 

Weitere Artikel zum Thema