Clou: Onlinekampagne für Melchsee-Frutt

Zur baldigen Eröffnung der neuen Melchsee-Frutt-Gondelbahn hat die Luzerner Agentur Clou eine Online-Kampagne lanciert. Virtuell können Gondeln mit Freunden gefüllt werden.

Mitte Dezember wird die neue Gondelbahn, welche die Talstation Stöckalp mit der Bergstation Melchsee-Frutt verbindet, in Betrieb genommen. Die alten, vierplätzigen Gondeln weichen 30 modernen Kabinen, die je 15 Personen Platz bieten (zumindest auf dem Papier, Anm. d. Redaktion) und das Ziel deutlich schneller erreichen. Das Ski- und Wandergebiet in der Innerschweiz nutzt die Umbauphase zwischen Ende Sommer- und Anfang Wintersaison, um die Vorteile der neuen, teuren Bahn inklusiv neuer Tal- und Bergstation zu kommunizieren. Die damit beauftragte Luzerner Agentur Clou hat hierzu eine Website kreiert, welche das virtuelle Befüllen von Gondeln mit Freunden erlaubt. Die Mitpassagiere werden via Mail und Facebook zum Einsteigen aufgefordert. Wer die Gondel innert 24 Stunden füllt, sichert für sich und alle Insassen eine von 300 Tageskarten. Damit der Wettbewerb auch danach noch attraktiv bleibt, nehmen alle gefüllten Gondeln an der Schlussverlosung teil, bei welcher alle Insassen der Gewinnerkabine je eine Saisonkarte erhalten.

Durch den viralen Effekt soll die neue Gondel beworben und der Bekanntheitsgrad der Tourismusregion Melchsee-Frutt gesteigert werden, wie Clou schreibt. Attraktive Preise und der geringe Aufwand für die Teilnehmer würden einen idealen Anreiz schaffen. Mit Inseraten, Hängekartons und TV-Spots wird auch ausserhalb des Internets auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Facebook wird zwar genutzt, ist aber für eine Wettbewerbsteilnahme keine Voraussetzung. Die Agentur freut sich, dass innerhalb von vier Stunden bereits 20 der 370 eröffneten Gondeln gefüllt waren, nach zwei Tagen gar 250 von 1500. Die Kampagne endet am 9. Dezember 2012. (hae)

gondel-website
gondel-02
gondel-03
gondel-facebook
Gondelstuermer_Flyer
Haengekarton_Gondelstuermer
 

Weitere Artikel zum Thema