Havas: Kampagne für Action Innocence Suisse

Die Agentur Havas Worldwide Genf hat für Action Innocence Suisse eine Kampagne realisiert, die Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz ihrer digitalen Identität sensibilisieren soll. Damit will die Vereinigung informieren und sensibilisieren, ohne zu moralisieren.

Die neue Initiative von Action Innocence vermittelt – wie deren vorangehende Kampagnen – eine Präventionsbotschaft, ohne das Internet und die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu verteufeln. Die Wahrung der digitalen Identität, das Thema der Kampagne, betrifft heute vor allem die 16- bis 25-Jährigen. Die aktuelle Kommunikationsinitiative der Vereinigung spricht diese Zielgruppe an, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die sozialen Netzwerke, Blogs und die diversen Plattformen zur Veröffentlichung von Bildern und Videos verbreiten und vermehren Daten einer Person und formen deren digitale Identität. Persönliche Informationen, Fotos, Kommentare und Beiträge bestimmen die Cyberreputation eines Internetbenutzers. Darum müssen Jugendliche verstehen, welche Auswirkungen ihre digitalen Aktivitäten haben können. Denn das Internet vergisst nichts, so die Mitteilung weiter. Schon vor einer ersten Begegnung kann ein potentieller Arbeitgeber, ein Schuldirektor oder jemand aus dem privaten Umfeld irritiert sein von einem Bild, das alt und vergessen, aber trotzdem beschämend ist.

Die aktuelle Kampagne besteht aus zwei aufrüttelnden Sujets und dem Text: «Du entscheidest, welches Bild man sich von dir macht!» Zu sehen sind ein Junge und ein Mädchen, in einer Situation, die – wenn öffentlich – sehr unangenehm werden kann. Im gleichen Stil wurde auch ein Spot realisiert. Er zeigt, wie ein potentieller Arbeitgeber ein blamables Foto eines Bewerbers im Internet entdeckt. Tiziana Bellucci, Generaldirektorin von Action Innocence, betont die Wichtigkeit einer solchen Kampagne: «Es ist unabdingbar, dass wir bei unserer Präventionsarbeit ständig auf die Auswirkungen hinweisen, welche durch den Gebrauch von Internet und Informations- sowie Kommunikationstechnologien entstehen. Die Kampagne ist karikaturistisch gestaltet, damit sie eine Debatte auslöst und den Dialog auf das wahre Thema lenkt. Wir wollen zu verstehen geben, dass die
Wahrung der Privatsphäre heute anders funktioniert: Wenn alles, was man macht, öffentlich ist, muss man das Private bewusst schützen.»

Die Kampagne, welche die Agentur Havas Worldwide Genf unentgeltlich für Action Innoncence entwickelt hat, startet am 22. Oktober in der ganzen Schweiz. Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Agentur mediatonic unterstützen zahlreiche Partner die Kampagne mit gratis Anzeigen, Plakaten und Spots. Der Auftritt im Web und in sozialen Netzwerken realisierte Virtua.

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