Edi. 2012: Die Shortlist

Der Edi. wurde dieses Jahr zum dreizehnten Mal ausgeschrieben. Ab heute, Donnerstag, können die nominierten Filme auf der Website angeschaut werden.

Die Shortlist ist mit einem Wettbewerb verbunden: Wer die richtigen Tipps abgibt, welche Filme mit einem Edi. ausgezeichnet werden, kann Preise gewinnen. Dieses Jahr wurden Filme in den Kategorien Commercials, Corporate, Television und Multimedia eingereicht. Die Produktionen wurden von unabhängigen Jurys, bestehend aus Fachpersonen der Sparten Film, Auftraggeberseite und der Werbebranche innerhalb den einzelnen Kategorien bewertet. Die Mitglieder der diesjährigen Juryteams sind auf der Website publiziert.

Die Auszeichnung steht für hohe Qualität im Filmschaffen. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Inneren und wird von Swissfilm Association organisiert und durchgeführt.

Am 1. November werden die Gewinner bekannt gegeben und anlässlich einer feierlichen Preisverleihung geehrt.

Download Shortlist_Edi.12

In den nominierten Filmen, können Häuser sprechen, Velos überdimensioniert herumkurven, reale Welten auf Phantasiemenschen treffen, alltägliche Gemeinheiten viel Freude verbreiten und profane Lebensfreude nachhaltig zerstört werden, und der Love Song wird zum Zombie Film. 
 

Weitere Artikel zum Thema