SNK: Neuer Auftritt für die Hear the World Foundation

Hear the World ist eine weltweite Initiative, die das Bewusstsein für die Themen Hören und Hörverlust fördert. Die Stiftung wurde neu zum CRS-Programm der Gruppe Sonova ausgebaut. Im Rahmen dieser Repositionierung entwickelt SNK das neue Erscheinungsbild.

Die neue Rolle der Hear the World Foundation unter dem Dach der Sonova Gruppe spiegle sich im visuellen Auftritt, heisst es in einer Mitteilung. Er nehme Elemente des Sonova-Markenauftritts auf und verweise mit der neuen Logo Byline – «a Sonova Group initiative» – explizit auf die Gruppe. Davon abgesehen bilde die Hear the World Foundation einen eigenständigen Auftritt, der sich insbesondere in seiner Farbigkeit bewusst von Sonova differenziere.

Im Mittelpunkt steht gemäss Mitteilung das Logo, das zwei wichtige Aspekte der Initiative visualisiert: Die deskriptive Wortmarke vermittelt die institutionelle Seriosität und verantwortungsvolle Haltung der Sonova Gruppe und ihres Corporate Social Responsibility (CRS)-Programms. Ergänzend dazu soll das schwungvoll gezeichnete Bildzeichen Emotionalität, Menschlichkeit und Nahbarkeit transportieren. Es bildet den Kern der Initiative ab – das weltweite Engagement zum Thema Hören – und lässt dabei Raum für Interpretation. Entsprechend verschmelzen im Bildzeichen das «W» von «World» mit den Umrissen von Ohr oder auch Herz. Der warme, erdige Grauton soll bewusst vom kühlen Blau der Marke Sonova differenzieren. Nähe und Einfachheit vermittelt auch die handgezeichnete Qualität des Bildzeichens, der wie ein von Kinderhand geschaffener Pinselstrich wirkt. Im Gegensatz zum farblich eher zurückhaltenden Logo soll der Gesamtauftritt der Initiative lebhaft und zugänglich wirken, so die Agentur.

hear-the-world

Weitere Artikel zum Thema