Bricks & Wide: Kampagne für Hypomat.ch

Hypomat.ch soll «die erste echte Online-Hypothek» sein. Die Zürcher Agentur Bricks & Wide hat für die Glarner Kantonalbank Branding, Webdesign und Kampagne realisiert.

Mit Hypomat.ch realisierte die Glarner Kantonalbank ein Online-Portal, welches gemäss Mitteilung erstmals ermöglicht, eine bestehende Hypothek schnell, einfach und zu attraktiven Konditionen abzulösen. Die Zürcher Agentur Bricks & Wide erhielt die Aufgabe, Naming und Branding für das neue Produkt zu kreieren und Hypomat.ch mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen bekannt zu machen. Zudem war Bricks&Wide für Screendesign und Usability der Online-Applikation verantwortlich.

Die Herausforderung war es laut Agentur, den komplexen Prozess mittels klaren Designs stark zu vereinfachen und dadurch dem Benutzer das Ablösen seiner Hypothek so selbsterklärend wie möglich zu machen. Umgesetzt wurde die Webapplikation von Inventage (Software Engeneering) und Gridonic (Frontend Entwicklung).

Bei der Entwicklung des Namens Hypomat.ch sei darauf geachtet worden, dass der Name einen starken Wiedererkennungswert hat und zu einem festen Begriff für Online- Hypotheken werden kann, so die Mitteilung. Damit wurde bewusst eine Analogie zum Bankomaten hergestellt. Des Weiteren kreierte die Agentur eine Anzeigen- und Banner-Kampagne, welche Hypomat.ch auf plakative Weise als «erste echte Onlinehypothek» bekannt macht. Zudem wurden ein kurzer Imagefilm über die Entstehung von Hypomat.ch und ein Animationsspot realisiert.

Verantwortlich bei Glarner Kantonalbank: Marcel Stauch (Projektleitung), Patrik Galatti (Leitung Marketing). Verantwortlich bei Bricks & Wide: Michael Wiedemann (Strategie / Projektleitung), Michael Booz (Konzeption / Leitung Kreation), Patricia Harzenmoser (Art Direction).

1_0
hypomat_0
hypomat02
2ds
3ds
 

Weitere Artikel zum Thema