Leshop.ch: Megatrend Mobile-Shopping

Der Anteil der Mobil-Bestellungen beim Schweizer Online-Supermarkt Leshop.ch wächst: Jede fünfte Bestellung erfolgt bereits via Smartphone oder Tablet. Diesen Trend führt das Unternehmen auf die erfolgreich lancierte iPad-App zurück.

Der Schweizer Online-Supermarkt spürt seit Juni eine Markterholung, dies nach einem von Preisdruck und Euroschwäche beeinflussten Umsatz im 2. Semester 2011 und einem schwierigen ersten Halbjahr 2012 (-4 Prozent). Dies schreibt Leshop.ch in einer Mitteilung. Den positiven Trend bestätigen die Umsatzzahlen im dritten Quartal: Leshop.ch wickelte von Juli bis August rund 140'000 Bestellungen ab und lieferte über 8'400 Tonnen Lebensmittel an über 56'000 Kunden in allen Schweizer Sprachregionen. Der Quartalsumsatz liegt mit 32 Millionen Franken 4 Prozent über dem Vorjahresquartal.

Christian Wanner, Geschäftsführer und Mitgründer von Leshop.ch: «Der Lebensmittelmarkt steht unter enormem Druck. Der innovative Online-Lebensmitteleinkauf bietet den Konsumenten aber Zeitersparnis und ein neues Einkaufserlebnis. Das bringt uns Marktanteile.» Dies zeigt sich in der starken Entwicklung von Einkäufen via Mobilgeräte, die heute schon 21 Prozent aller Bestellungen ausmachen. Einen weiteren strategischen Meilenstein will die Migros-Tochter mit der Eröffnung des ersten Leshop.ch Drive im Oktober setzen (Werbewoche.ch berichtete).

iPad Innovation als Wachstumstreiber

Als wichtigen Kanal für den mobilen Online-Einkauf lancierte Leshop.ch anfangs September die eigens für das iPad entwickelte Applikation. Die App gehörte im September mit über 10'000 Downloads zu den beliebtesten iPad Apps im Schweizer App-Store, so die Mitteilung. Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf: «Das Tablet wird – neben Smartphone und PC – ein ganz wichtiger Umsatzkanal. Unsere Befragung zeigt: Über ein Drittel unserer Kunden haben bereits ein Tablet, und rund ein Fünftel von ihnen wollen sich 2012 eins kaufen. Bis Ende Jahr wird also über die Hälfte unserer Kunden ein Tablet besitzen.» Dies bringe Leshop.ch zahlreiche Neukunden, weil der Lebensmitteleinkauf via Couch Shopping einfach und bequem sei. In der Schweiz sind bereits weit über eine halbe Million Geräte im Einsatz. Bis Ende 2013 wird sich diese Zahl laut Schätzungen auf rund 1,2 Millionen Tablets verdoppeln.

leshop-01
leshop-02
leshop-04
 

Weitere Artikel zum Thema