150 Filialen ziehen am gleichen Seil

Red Lion hat für Charles Vögele eine neue Kampagne gestaltet. Diese wurde mit einem Employer-Branding gestartet unter dem Motto: «Wir bringen die Schweiz in Mode.» Im zweiten Schritt durften sämtliche Vögele-Filialen in der Schweiz einen Verein nach Wahl einkleiden.

Insgesamt wurden 121 Vereine vom Modeunternehmen neu eingekleidet, fünf davon als Models in den Werbespots eingesetzt. Die Fernseh- und Printkampagne startet am 1. Oktober 2012 in der ganzen Schweiz und dauert bis Ende des Jahres. Die Vorarbeiten für die Kampagne begannen bereits im Juli 2012.

In einem internen Wettbewerb konnten alle Charles Vögele Filialen in der Schweiz einen Verein ihrer Wahl umstylen und sich mit ihrem Einkleidungsvorschlag für die nationale Charles Vögele Kampagne bewerben. In einem Aufruffilm mit dem Management der Charles Vögele Gruppe wurden die Filialen zur Teilnahme motiviert: Von den 150 Schweizer Charles Vögele Filialen haben insgesamt 121 einen Vorschlag eingereicht.

Die Bandbreite der Bewerbungen reichte von Fotos und selbstgedrehten Filmen, zum Beispiel vom örtlichen Samariterverein oder dem Wanderclub, bis hin zu Töffli-Cliquen, einem Magierverein, Kampfsport-Clubs, Armbrustschützen, Pontonieren, Guggenmusikern, Theater- oder Trachtengruppen.  Ein interne Jury hat aus all den Bewerbungen insgesamt fünf Vereine ausgewählt – sie sind jetzt die Stars der neuen Charles Vögele Kampagne und haben darüber hinaus noch einen Zustupf für die Vereinskasse erhalten. Die Filialen, welche die Gewinnervereine eingekleidet haben, werden mit einem Erlebniswochenende belohnt.

Die Markenkampagne

Kaum waren die fünf Gewinnerfilialen und ihre Vereine von einer Fachjury ausgewählt, ging es an die Umsetzung der Fernseh- und Printkampagne: Die Fernsehspots wurden Ende Sommer mit Charles Vögele Mitarbeitenden gedreht und zeigen, wie diese ihren Verein für die Freizeit oder einen Vereinsanlass beraten und neu einkleiden. Die Filme wurden von Manifesto Films produziert, und Regisseur Reto Salimbeni hat es verstanden, die lokalen Facetten und unterschiedlichsten Vereinsthemen einzufangen. Der Fotograf Michael Munique hat im selben Atemzug – parallel zur Produktion – eine Bildstrecke für Inserate kreiert.

Als besonderes Highlight werden die Geschichten vom Schweizer Mundart-Hit des Jahres untermalt – dem Song «Manhattan» mit der Zeile: «Mach’s mit Stil, oder lass es si – s’gaht bestimmt au ohni, doch mit ihm isch’s Läbe schön.» Zu erleben ist die Werbekampagne von Charles Vögele ab 1. Oktober im Schweizer Fernsehen und in der Schweizer Illustrierten.

Verantwortlich bei Charles Vögele: Rudolf Scheben (Vice President Marketing). Selina Späni (Marketing Assistant & Fashion PR). Patrizia Vetter (Head of Marketing Coordination). Verantwortlich bei Red Lion: Viviana Chiosi, Andrea Zanzerl, Jan Krohn und Sacha Moser (Kreation). Christian Siegrist, Charlotte Hottinger (Beratung). Verantworltich bei Manifesto Films: Reto Salimbeni (Regie), Michael Mieke (DOP Film), Michi Graf (Postproduktion). Produktion: Daniela Berther, Shannon Mildon. Sound-Design/Mix: Jingle Jungle. Musik: Hitmill / Roman Camenzind & Fred Herrmann. Fotograf: Michael Munique.

Weitere Artikel zum Thema