C-Factor: Animierter Kurzfilm für VSE

Im Auftrag des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) hat C-Factor in Zusammenarbeit mit Eclipse Studios einen animierten Kurzfilm produziert, in dem die unterschiedlichen Szenarien der künftigen Schweizer Stromversorgung erläutert werden.

Mit dem Kurzfilm soll gemäss einer Mitteilung kurz und knapp erläutert werden, wie die Schweiz ihre Stromversorgung auch ohne Kernkraftwerke sicherstellen kann. Bezug genommen wird dabei auf die Studie «Wege in die neue Stromzukunft», welche VSE zusammen mit 50 Branchenfachleuten erarbeitet hat.

C-Factor hat den rund dreiminütigen Film gemeinsam mit Eclipse Studios konzipiert und umgesetzt. Im Mittelpunkt des Films stehen VSE-Direktor Michael Frank und sein Flipchart. Unterstützt von animierten Handzeichnungen erklärt Frank drei Szenarien für die Schweizer Stromversorgung im Jahr 2050 und welche Konsequenzen diese für Gesellschaft, Politik und Energiebranche hätten. Der Film soll sich gemäss der Mitteilung nicht aufs Erklären beschränken, sondern den Betrachter dazu auffordern, sich eine eigene Meinung zum Thema Stromversorgung zu bilden.

Verantwortlich bei VSE: Dorothea Tiefenauer, Bereichsleiterin Kommunikation. Verantwortlich bei C-Factor: Philipp Metzler (Konzept/Text), Roger Welti (Beratung). Verantwortlich bei Eclipse Studios: Michael Burtscher (CD/Konzept), Faro Burtscher (Illustration), Daniel Rutz (Animation, Postproduktion), Recomp (Ton).

 

Weitere Artikel zum Thema