BCP-Awards 2012

Im Juni wurden die BCP-Awards vergeben. Aus über 700 Einreichungen hat die Jury der Best of Corporate Publishing Awards BCP die Gewinner ermittelt.

Dabei haben gleich drei Kundenmagazine, die von Arnold.Kircher Burkhardt AKB konzipiert und realisiert wurden, eine Goldmedaille geholt. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der «Global Investor», das Expertenmagazin für Anlagekunden der Credit Suisse, aufgrund seines Storytelling und der Gestaltung. Dem Kundenmagazin «Think!» von IBM gesteht die Jury die Thought Leadership zu, sowohl redaktionell wie auch gestalterisch. Und beim «Magazin» der Schweizerischen Post lobt sie unter anderem den hohen Nutzwert.

Weitere fünf von AKB konzipierte Publikationen wurden mit Silber ausgezeichnet: Die Bücher des Schweizer Think-Tank Avenir Suisse, der Jahresbericht von Helsana sowie das Kundenmagazin «Bulletin» der Credit Suisse. Ausserdem wird die redaktionelle Leistung der «Bulletin»-Reportage «Xylaria longipes» geehrt und der «Global Investor» erhält einen Sonderpreis für seine internationalen Ausgaben. Ebenfalls sehr erfolgreich ist die AKB-Miteigentümerin Kircher Burkhardt: 6 Gold- und 15 Silber-Awards.

Auch das Swiss Life Kundenmagazin geht an den BCP Awards nicht leer aus. Swiss Life gewinnt an der Best of Corporate Publishing-Preisverleihung in Berlin Gold bei den Kundenmagazinen der Finanz- und Versicherungsbranche. Das dreisprachige Magazin (Deutsch, Italienisch, Französisch erscheint zusammen mit der Beilage «Update» drei Mal pro Jahr. Das von der Agentur Festland gestaltete und von der Agentur Mediaform produzierte Magazin erscheint in einer Auflage von 100'000 Exemplaren.

Eine Goldmedaille geht ebenso an Infel. Die Agentur gewann mit dem Kundenmagazin für die CSS Versicherung bei der Verleihung der Internationalen Best of Corporate Publishing Awards in Berlin. Die Jury des grössten Wettbewerbs für Unternehmenspublikationen in Europa zeichnete das rundum erneuerte CSS Magazin in der Kategorie «Gesundheitsweisen/Pharma» mit dem ersten Preis aus.

KSB Krieg Schlupp Bürge erhielt Silber für den Geschäftsbericht «Plusminus», den die Agentur für Myclimate als Zeitung konzipiert und gestaltet hat.

 

Weitere Artikel zum Thema