Volvo Art Session zum zweiten Mal im HB Zürich

Von Donnerstag, 7. bis Montag, 11. Juni 2012 hat Volvo Schweiz den Hauptbahnhof Zürich zum zweiten Mal in ein offenes Street-Art-Atelier verwandelt. Sieben chinesische Künstler bemalten, besprayten und gestalteten dabei den neuen Volvo V60 Plug-in Hybrid immer wieder neu.

In dieser Kunstaktion sollten sie ihre Interpretation der nachhaltigen Mobilität von morgen wiedergeben – und gleichzeitig einen spannenden Einblick in die chinesische Kunstszene der Gegenwart gewähren. Der Opening Event am Donnerstagabend, 7. Juni in Form einer Live-Art-Performance mit Tanz und chinesischer Street-Art markierte den offiziellen Startschuss in die bereits zweite Ausgabe der «Volvo Art Session». Die Volvo Markenbotschafterin Melanie Winiger war Teil der Performance.

Im Mittelpunkt der öffentlichen Kunstaktion stand der neue Volvo V60 Plug-in Hybrid, der zur dreidimensionalen Leinwand für die gestalterische Vision der sieben chinesischen Künstler wurde. Eine zusätzliche Herausforderung für die Künstler war auch der vorgegebene Zeitrahmen für die jeweilige Gestaltung: Gerade mal einen halben Tag hatten sie jeweils zur Verfügung, um ihre Konzepte umzusetzen.

Täglich setzte der Fotograf Francesco Carrozzini den Event und die Künstler in Szene. Carrozzini dokumentierte nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte, sondern portraitierte auch die chinesischen Street-Artists. Ausgewählte Arbeiten wurden in einem Fotobuch dokumentiert und im Rahmen einer Kunstausstellung im Herbst 2012 ausgestellt. Die künstlerische Veränderung der dreidimensionalen «V60 Plug-in Hybrid-Leinwand» wurde zudem von einer High-End-Fotokamera festgehalten, die alle 10 Sekunden ein Bild von Fahrzeug und Hintergrund schoss. Die Volvo Art Session wurde so auch zum fliessenden, filmischen Dokument. Die gesamte Kunstaktion wurde ebenfalls live via Webcam auf Volvoartsession.com übertragen.

Die Volvo Art Session ist ein Kunstprojekt der Volvo Automobile (Schweiz), welches das künstlerische Engagement, die Designkompetenz sowie die Innovationsfreude des Unternehmens unterstreichen sollte. Der Event im HB Zürich wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma EQAL Visual Productions aus Zürich umgesetzt.
 

Weitere Artikel zum Thema