Avantgarde kommt in die Schweiz

Die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde ist jetzt auch in der Schweiz vertreten: Ab sofort gibt es ein Büro in Zürich – und damit das zwölfte im Ausland und das 17. insgesamt.

Die neue Avantgarde Switzerland startet mit 15 Mitarbeitern und wird von den Geschäftsführern der Avantgarde-Gruppe Martin Schnaack und Vera Böttcher geführt. Das Team besteht zum einen aus Schweizern, die aus dem Agentur- und Medienumfeld kommen und sowohl Erfahrung als auch Kenntnisse des Schweizer Marktes und seiner Konsumenten mitbringen. Zum anderen steuern deutsche Mitarbeiter das nötige Avantgarde-Know-how, vor allem die besondere Expertise im vernetzten, internationalen Arbeiten bei. Man bringe eine Internationalität in die Schweiz und gewährleiste gleichzeitig «Swissness», Sensibilität und Verständnis für die besonderen Ansprüche der Schweiz, so Vera Böttcher. Avantgarde beginne ihre Arbeit in der Schweiz mit einem großen internationalen Kunden aus dem Konsumgüterbereich und sei bereits mit Schweizer Kunden im Gespräch.

Vor einigen Wochen erst hat Avantgarde ein Büro in Indien eröffnet, im vergangenen Jahr eines in Frankreich und eines in Brasilien. Außerdem ist die Agentur seit Jahren in Märkten wie China, dem Nahen Osten und Russland vertreten. 1985 in München gegründet beschäftigt Avantgarde heute über 400 fest angestellte Mitarbeiter an inzwischen 17 Standorten weltweit. Neben ihrem Hauptsitz in München hat die Agentur in Deutschland weitere Büros in Berlin, Dresden und Köln sowie im Ausland in Abu Dhabi, Doha, Dubai, London, Moskau, Neu Delhi, Paris, Peking, Prag, São Paulo, Schanghai, Wien und Zürich.

 

Weitere Artikel zum Thema