Rod: «Slow Down. Take it easy.» fortgesetzt

Die von Rod Kommunikation kreierte Präventionskampagne für angepasste Geschwindigkeit «Slow Down. Take it easy.» der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) geht in die nächste Runde.

Ein neues Set an Massnahmen soll die Zielgruppe nun daran erinnern, dass das Label nicht einfach eine coole Lifestyleformel ist, sondern eine Verpflichtung, so Rod in einer Mitteilung: «Es ist mit der Kampagne gelungen, in die Herzen einer sehr kritischen Zielgruppe zu gelangen. Mit dem Sticker hat sich die Kampagne ein eigenes Medium kreiert. Jetzt möchten wir, dass die Lenkerinnen und Lenker den Fuss tatsächlich vom Gas nehmen», erklärt Peter Matthys, Leiter Kampagnen / Marketing bei BFU.

Der TV-Spot «Be Franky» unter der bewährten Regie von Marc Wilkins (Produktion: Shining Pictures) erzählt die Geschichte eines jungen Autofahrers, der sich gestresst durch den Verkehr bewegt. Als er am Wagen vor sich den «Slow down. Take it easy.»-Sticker entdeckt, beginnt er sich auf wundersame Weise zu wandeln: Haare und Bart fangen an zu wachsen, auf seinem Beifahrersitz erscheint sein bekanntes Alter Ego Franky Slow Down…

Neben einem neuen Plakat entwickelte Rod Kommunikation auch das Online-Game «Trophy», ein quartettähnliches Spiel, bei dem die User gegeneinander antreten können. Dabei geht es nicht um möglichst hohe Pferdestärken und Hubräume, mit der Wahl ihrer Karte lernen die User, auf was es ankommt. Nämlich sich mit angepasstem Tempo im Strassenverkehr zu bewegen. Wer will, darf Franky Slow Down himself herausfordern. Und natürlich gibt’s auch etwas zu gewinnen: Wer die Trophy übersteht, hat gute Chancen, Besitzer eines VW Polo «easy» im Kampagnenlook zu werden.
 

rod1

Weitere Artikel zum Thema