Spinas Civil Voices: Fifa-Boss Sepp Blatter flippt aus

Nach der Nespresso-Parodie setzt Solidar Suisse erneut auf eine virale Kampagne und macht damit Druck auf den Weltfussballverband Fifa und ihren Präsidenten Sepp Blatter. Die Virale Kampagne wurde von Spinas Civil Voices entwickelt.

So witzig der Film auch daherkommt, so ernst ist der Hintergrund der Kampagne: Solidar und seine Partnerorganisationen in Brasilien machen darauf aufmerksam, dass die Fifa mit der WM 2014 zwar erneut Milliardengewinne erzielen wird – für die Menschen in Brasilien aber wenig Grund zur Freude herrscht. Im Gegenteil: 150'000 Menschen werden im Vorfeld der WM aus ihren Behausungen vertrieben, zehntausende Strassenhändler verlieren wegen der Lizenzpolitik der Fifa ihre Existenz und für Brasilien bleibt ein Schuldenberg, der unweigerlich zur Kürzung von Sozialleistungen führen wird, so die Agentur in einer Mitteilung vom Montag. Dies nicht zuletzt, weil die Fifa mit Sondergesetzen durchdrücke, dass sie auf ihre Gewinne keinen Real Steuern bezahlen muss.

Solidar Suisse fordert von Sepp Blatter, sich für Fairplay gegenüber dem Gastgeberland Brasilien einzusetzen. Auf Solidar.ch kann man sich dieser Forderung anschliessen und Blatter seine Meinung pfeifen.

Verantwortlich bei Solidar Suisse: Christian Engeli (Kampagnenleiter), Andrea Arezina (Campaignerin) Ruth Dällenbach (Geschäftsleiterin). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Matthias Freuler, Stephan Huwiler (Kreation), Lorenz Spinas (Gesamtverantwortung), Christoph Schott (Berater & Social Media Manager), Alexander Meier (Regie).
 

Weitere Artikel zum Thema