Master of Swiss Web 2012: «Bahnhof im Internet» Sbb.ch

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB sind die klaren Sieger der diesjährigen Best of Swiss Web-Awards. Ihr «Bahnhof im Internet» Sbb.ch gewann die meisten Awards des Abends und sicherte sich den Titel «Master of Swiss Web 2012».

Auch das Schweizer Radio und Fernsehen SRF hatte Grund zur Freude: Zwei Gold-Awards und einmal Bronze gewann ihre Webdok «360° Langstrasse». Als Master of Swiss Web feiern die SBB gemeinsam mit den beauftragten Agenturen Unic, Namics und Maxomedia ihren Erfolg bei den zwölften Best of Swiss Web Awards. Ihre Website Sbb.ch setzte sich gegen 11 weitere Kandidaten um den Master-Titel durch und gewann zusätzlich noch 6 Kategorien-Awards (4x Silber, 2x Bronze). Die Übersichtlichkeit und Nutzerorientiertheit der Website hoben die Jury und die abstimmenden Nutzer dabei ganz besonders hervor.

Insgesamt acht Projekte gewinnen Gold

Neben SRF, die sich über zweimal Gold für die «360° Langstrasse» (umgesetzt von Hinderling Volkart) freuen darf, wurden sechs weitere Projekte ebenfalls mit einmal Gold in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet.

In der Kategorie Technology, bei der die technische Qualität und Performance der Projekte im Vordergrund steht, gewann Joiz für Joiz.ch Gold. Umgesetzt hat diese Website die Agentur Liip. Die Migros-Tochter Ex Libris siegte zusammen mit den Agenturen Acommit und Neolution in der Kategorie Business Efficiency für den besonderen Beitrag zur unternehmerischen Wertschöpfung.

Als beste Digital Performance Campaign wurde «Date Nina» ausgezeichnet. Das Projekt wurde von der Stiftung Road Cross in Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive realisiert. In der Kategorie Digital Branding Campaigns ging Graubünden Ferien zusammen mit Jung von Matt / Limmat für ihre Kampagne «Graubünden: Einbündnerung» als Sieger vom Platz. Gold in der Kategorie Public Affairs gewann Myswitzerland.com von Schweiz Tourismus und umgesetzt von Eyekon und Pixeltex. Das Projekt Laax & Flims Mobile der Mountain Vision wurde mit Gold in der Kategorie Usability mit Gold ausgezeichnet. Realisiert wurde die Mobile Applikation von der Firma Unic.

Spezialkategorie «Silver Surfer: Ctrl, Alt, Delete?»

Den Sonderpreis in der Spezialkategorie «Silver Surfer: Ctrl, Alt, Delete?» gewann die Sonova Holding für «Sonova: Life Sounds Good». Betreut wurde diese Projekt von der Notch Interactive.

Die Laudationes der Jurys zu den einzelnen Goldgewinnern sowie die Namen der Silber- und Bronzegewinner sind auf der Website Bestofswissweb.ch zu finden.

Weitere Artikel zum Thema