Red dot Award: Communication design 2012 ist gestartet

Der Wettkampf der Kommunikatoren und Kampagnen hat begonnen: Ab sofort sind Unternehmen, Agenturen, Grafikdesigner sowie alle Kommunikatoren der PR- und Marketingbranchen aufgerufen, ihre Leistungen beim Red dot Design Award einzureichen.

Im letzten Jahr wurden 6‘468 Kommunikationsarbeiten zum Red dot Award: Commmunication Design eingereicht. Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die Red dot Gala, traditionell moderiert vomInitiator Peter Zec. Die Preisverleihung findet auch diese Jahr wieder in Berlin statt. Und im Anschluss daran werden die Sieger auf der Designers‘ Night gebührend gefeiert.

Neue Kategorien
Die red dot-Jury bewertet Einreichungen in 21 Kategorien. Neu dabei sind «Mobile & Apps» sowie «Social Media». Die frisch eingeführten Kategorien sollen der weiter fortschreitenden Digitalisierung Rechnung tragen.

Immer wieder stechen aus den qualitativ hochwertigen Einreichungen einige wenige heraus: Arbeiten, die die Juroren in ihren Bann ziehen und echte Highlights setzen. So erhalten einige wenige Arbeiten einer Kategorie die Auszeichnung Best of the best für höchste Designqualität. Wer für seine Leistung mit dem Best of the best belohnt wurde, darf sich zudem Hoffnungen auf den Grand prix machen. Erst auf der Gala wird traditionell verkündet, welche der nominierten Arbeiten mit der höchsten Einzelauszeichnung des Wettbewerbs geehrt werden. Die Messlatte hierfür ist derart hoch, dass bislang in den meisten Kategorien kein Grand Prix vergeben wurde. Auch Nachwuchstalente gehen innerhalb des Red Dot Award: Communication Design nicht leer aus. Wer sich schon den Best of the best sichern konnte, hat auch die Möglichkeit, den mit 10‘000 Euro dotierten Junior Prize für die beste studentische Arbeit zu erhalten. Er ist die Chance für den kreativen Nachwuchs, den Durchbruch im Design zu schaffen und potentielle Auftraggeber vom eigenen Können zu überzeugen.

Weiter wird der Ehrentitel Client oft he year verliehen. Dieser geht an denjenigen Auftraggeber, der in besonderem Maße auf die Fähigkeiten von Agenturen oder eigenen Kommunikationsprofis setzt, die mit ihren gestalterischen Entwürfen herausragenden Ideen eine ausdrucksstarke Form geben. Der Client of the year wird für seinen Erfolg, aber auch für seinen Mut auf der Gala geehrt. Für den Ehrenpreis Agency of the year kann man sich nicht bewerben. Verdient hat ihn die Agentur, die kontinuierlich mit überdurchschnittlichen Designleistungen überzeugt.
 

Weitere Artikel zum Thema