Trend-Zeichen: Das Werbe-Handy

Smartphones sind voll im Trend aber vergleichsweise teuer. Merke: Eine Marktsättigung ist absehbar und nur mit neuen Tarifmodellen ist ein Wachstum möglich - zum Beispiel mit dem Werbe-Handy.

Anstatt mit Geld wird das Werbe-Handy mit Aufmerksamkeit und mit Angaben zum Konsumverhalten bezahlt. So bietet in den USA der Online-Versandhaus seinen Kindle e-Reader in einer verbilligten Version an, auf der dafür dezent Werbeeinblendungen auf eigene Angebote angezeigt werden. Dieses Prinzip gilt auch für das Werbe-Handy: Bevor es benutzt werden kann, muss eine Werbeeinblendung weggeklickt werden. Die ist auf den jeweiligen Benutzer massgeschneidert und verleitet zu einer sofortigen Reaktion. Das kann natürlich eine Online-Bestellung sein, aber auch ein Coupon, der im Laden eingelöst werden kann. Dafür gibt es jedes Mal eine Gutschrift aufs Handy-Konto. Besonders einträglich, und recht eigentlich der Clou des Werbe-Handies, sind Umfragen. Drei Fragen zu den eigenen Kaufpräferenzen bei Orangensaft beantworten und dafür fünf Minuten telefonieren oder surfen können. So lernt das Werbe-Handy die Vorlieben seines Benutzers kennen und kann künftige Werbeeinblendungen entsprechend optimieren. Marketer erhalten mit dem Werbe-Handy eine einzigartige Plattform zur Marktforschung. Nicht nur können darüber in Windeseile Befragungen abgewickelt werden, sondern die Datenlage zum Panel besitzt eine einmalige Tiefe. Geht es um die so gewonnen Daten, ist das Werbe-Handy schonungslos transparent. Nicht nur wird der Grundansatz, anstatt mit Geld mit Information zu bezahlen, klar kommuniziert, aber auch die Erkenntnisse fliessen an den Benutzer zurück: «Wer den gleichen Orangensaft bevorzugt, trinkt am liebsten Sowieso-Kaffee».

So wird das Werbe-Handy wird vor allem bei Schnäppchen-Jägern und -Jägerinnen gefragt sein, weil es die coolsten Deals und Aktionen darüber zu haben sind. Und das Werbe-Handy ist in die Social Media-Welt eingebunden und trägt so seiner viralen Verbreitung bei: «Habe im #Superladen soeben 3für2 Orangensaft gekauft, dank meinem #Werbe-Handy», twittert das Gerät auf dem Account des Benutzers nach dem Einlösen eines Mobile-Coupons, der nach vollendeter Organgensaft-Umfrage eingetroffen ist.

Das Werbe-Handy ist eine Konzept-Idee, die hier exklusiv vorgestellt wird. Falls jemand (Grossverteiler?) darauf einsteigt, wird ein knackiger Name sicher leicht zu finden sein. Doch hat das Werbe-Handy überhaupt Realisierungschancen oder ist es ein reiner Tagtraum? Schreiben Sie uns Ihre Meinung hier im Kommentarfeld.
 

Weitere Artikel zum Thema