SFLB: Swiss Banking bedankt sich bei der Schweiz

Zum 100-Jahr-Jubiläum lanciert die Schweizerische Bankiervereinigung eine Jubiläumskampagne der etwas anderen Art. Für einmal stehen nicht die Leistungen der Banken im Vordergrund, sondern die all jener Menschen, die auch etwas zum Wohl der Schweiz beitragen.

Deshalb wurden 15 junge Fotografinnen und Fotografen losgeschickt, um 100 Menschen – stellvertretend für die ganze Schweizer Bevölkerung – in ihrem alltäglichen Umfeld zu porträtieren. Entstanden ist ein Buch mit 100 Porträts, also 100 Danke an 100 Berufsleute, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sämtliche Fotografien werden vom 19. Januar bis 30. Januar 2012 in der Galerie ART Seefeld in Zürich ausgestellt.

Aber nicht nur Swiss Banking sagt Danke. Auf der Website www.merci-danke-grazie.ch kann auch die Schweiz Danke sagen: für die Überstunden eines Mitarbeiters, für den schönen Blumenstrauss oder für das beste Mami der Welt. Die Fotos werden als Werbesujets hochgeladen und auch auf der Facebook-Seite merci-danke-grazie publiziert. Dort finden sich im Laufe des Jubiläumsjahres auch viele Danke-Filme wieder. Ein Dankomat – ein eigens umgerüsteter Foto-Automat – geht auf Roadshow quer durch die Schweiz und lädt die Leute ein, ihre Dankesbotschaft gleich filmisch festzuhalten.

Abgerundet wird die Jubiläumskampagne mit einem zweiminütigen Film. Bei den Protagonisten handelt es sich auch hier, vom Bauer über den Uhrenmacher bis hin zur Köchin, selbstverständlich ausnahmslos um authentische Personen.

Verantwortlich bei der Schweizerischen Bankiervereinigung: Jean-Marc Felix (Strategische Projekte), Marlen Melone (Leiterin Events), Alexandra Arni (Leiterin Web Services). Verantwortlich bei Spillmann/Felser/Leo Burnett: Reto Clement, Daniele Barbiero (Art Direction), Diana Rossi, Fabian Windhager (Text), Peter Brönnimann (Creative Direction), Rolf Zimmermann (Strategie), Isabelle Meier, Nadine Stüssi, Brigitte Meyer (Beratung), Anna Colby, Suzana Kovacevic (Art Buying). Fotografie: Lukas Wassmann, Melanie Hofmann, Ornella Cacace, Rico Scagliola und Michael Meier, Raffael Waldner, Thomas Rousset, Anoush Abrar und Aimée Hoving, Basil Stücheli, Dan Cermak, Diana Scheunemann, Elisabeth Real, Flurina Rothenberger, Georg Gatsas, Guadalupe Ruiz, Ueli Alder. Film: Max Vitali (Regie), Matthias Rudh (Kamera), Condor Films (Produktion), On Line Video (Postproduktion), MPC Los Angeles (Grading), Jingle Jungle (Musik, Vertonung). Events & Facebook: Compresso.

Weitere Artikel zum Thema