Das kann nur ein Inserat: Die Sieger

Hauptgewinner des Wettbewerbs Das kann nur ein Inserat sind zum ersten Mal ein Team aus der Westschweiz mit einer Kampagne – und ein junger Agenturinhaber mit einer Einzelanzeige.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Ein Inserat ist immer eine gute Idee. Diese werberische Grunderkenntnis haben David Moret und Gaël Tran auf verblüffend einfache und verblüffend neue Art umgesetzt – und eine Serie von drei Anzeigen kreiert, die man auf ganz bestimmte Art zwischen die Finger nehmen und drehen muss. Weil man nur dann den Text lesen kann. Das Urteil der Jury: Platz 1 und zwei Tickets für das Kreativ-Team von Euro RSCG Genève.

Das beste Einzelsujet ist eine Anzeige, die ebenfalls wie geschaffen ist, um sich spielerisch mit ihr zu befassen – wobei man zwischen fünf Varianten wählen kann. Die Idee hatte Silvio Seiler, der bereits bei Das kann nur ein Inserat 2009 auf dem Siegertreppchen stand und seit kurzem in Schwellbrunn AR seine eigene Agentur Silvioseiler.ch betreibt.

Je zwei weitere Ideen für Kampagnen und Einzelanzeigen schafften es auf die Shortlist – und drei davon auf das Siegertreppchen.

– Einzelanzeigen-Idee «Sind Sie interessant?» von Daniel Gremli (Konzepter) und Richard Wegele (Art Director), beide Webguerillas, Zürich
– Einzelanzeigen-Idee «Die Basis von Motivation ist Selbstakzeptanz» von Julien Joliat (Grafik-Lehrling) und Nora Saner (Praktikantin Beratung), beide Inflagranti, Biel
– Kampagnen-Idee «Kleininserate» von Sebastian Eppler (Grafiker bei Wunderman, Zürich) und Luca Schneider (Grafiker bei Euro RSCG, Zürich).
– Kampagnen-Idee «(M)arken» von Marielle Beusch (Polygrafin bei Leone Ming Est, Liechtenstein)

Die vierte Idee ist aus Gründen der Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer nicht realisierbar.

Die Werbewoche war bei der Jurierung dabei. Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe.

> Alle bis jetzt erschienenen Sujets und weitere Hintergrundinformationen
> Infos über die Fortsetzung von Das kann nur ein Inserat auf europäischer Ebene

inserat
Preisverleihung im Basilica.

Weitere Artikel zum Thema