Syndicom: Verbesserung der drei grössten GAV

Syndicom will die drei grössten GAV verbessern. Die Gewerkschaft Medien und Kommunikation hat an ihrer Delegiertenversammlung vom Samstag die Erneuerung und Verbesserung der drei grössten Gesamtarbeitsverträge der Branche - Swisscom, Post und grafische Industrie - ins Rampenlicht gerückt.

Die Gewerkschaft fordert, dass in der «hoch rentablen Telecom-Branche» die Arbeitnehmenden am Erfolg beteiligt werden müssen. Bei der Post müsse man dafür kämpfen, dass für die Beschäftigten nicht unterschiedliche Regeln gälten, schreibt Syndicom in einer Mitteilung vom Sonntag. Ein «fortschrittlicher GAV» solle das soziale Dach für alle Postangestellten bilden. In der grafischen Industrie, die stark vom starken Franken belastet wird, diskutiert die Gewerkschaft Medien und Kommunikation über Massnahmen, wie der GAV die Sicherheit der Arbeitsplätze stärken kann. Wichtig seien der Gewerkschaft gute Arbeitsbedingungen, die soziale Sicherheit, die Demokratisierung der Arbeitswelt und der Schutz der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Am Samstag, 26. November 2011, trafen sich in Zürich rund 200 Personen zur Delegiertenversammlung von Syndicom. Dies war die erste Delegiertenversammlung seit der Fusion von Comedia und der Gewerkschaft Kommunikation im Dezember 2010.
 

Weitere Artikel zum Thema