Schweizer Internet TV Impact Studie: Werbung auf Wilmaa wirkt

Im Rahmen der crossmedialen Coca-Cola Summer Werbekampagne 2011 haben Goldbach Audience und Goldbach Media in Zusammenarbeit mit Coca-Cola und Media Com eine Markforschungsstudie durchgeführt. Die vom Marktforschungsinstitut Isopublic begleitete und zertifizierte Studie testete die Wirksamkeit von Werbung im Internet TV auf Wilmaa.

Bei den Usern, die den Coca-Cola Werbespot zusätzlich auf Wilmaa gesehen haben, wurde eine 13 Prozent höhere Werbespoterinnerung festgestellt. Die qualifizierte, bildgestützte TV-Spotwiedererkennung lag sogar um 34 Prozent höher. Dies schreib Goldbach Media in einem Communiqué vom Donnerstag. Neben den deutlich höheren Werten bei der marken- und bildgestützten Werbeerinnerung habe sich auch ein Effekt durch die Kontakthäufigkeit gezeigt. Die Anzahl der Kontaktdosis über Wilmaa führte demnach zu einer Zunahme der bildgestützten Werbespoterinnerung.

Für das Experimentaldesign erhielt eine Gruppe von Wilmaa Usern den Coca-Cola Werbespot. User in der Kontrollgruppe hatten keinen Werbekontakt auf Wilmaa.com, konnten jedoch über andere Medien den Werbespot sehen. An der Studie nahmen Wilmaa-User im Alter zwischen 12 und 29 Jahren teil. Um die Werbewirkung zu testen, wurden sie am Ende der Kampagne bezüglich Werbeerinnerung befragt. An der Befragung haben gesamthaft 1‘512 Personen teilgenommen. Davon waren 658 Personen in der Kontrollgruppe und 854 in der Coca-Cola-Wilmaa-Gruppe.

Weitere Informationen oder die vollständigen Studienergebnisse können hier auf Anfrage bezogen werden.
 

Weitere Artikel zum Thema