Communicators: Daniel Dubach baut Bereich Vorsorgekommunikation aus

Daniel Dubach stösst als ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied der Avadis Vorsorge zu Communicators. Der neue Senior Consultant wird in der Kommunikation für Pensionskassen, Sammelstiftungen und Versicherungen neue Ideen einbringen und die Geschäftsleitung der Financial Communicators auf eine breitere Basis stellen.

Daniel Dubach leitete während gut 12 Jahren den Bereich Anlageprodukte und Dienstleistungen bei der Avadis Vorsorge. Zuletzt verantwortete er ein Vermögen von 7.5 Milliarden Franken, an dem die Pensionskassen von rund 100 Unternehmen sowie rund 6‘000 private Fondssparer beteiligt sind. Dubach studierte an der Universität Bern Volks- und Betriebswirtschaft mit Vertiefung im Bereich Finance. Seine ersten Berufserfahrungen holte er bei der ehemaligen Schweizerischen Volksbank sowie der Schweizerischen Bankgesellschaft in den Bereichen Retail Banking, Asset&Liability Management sowie im Marketing. Danach lockte es ihn für knapp vier Jahre zur ehemaligen Wochenzeitung Cash in den Finanzjournalismus. In dieser Zeit bildete er sich zum eidgenössisch diplomierten Finanz- und Anlageexperten AZEK weiter. Zur Avadis Vorsorge stiess er im Dezember 1998. Hier lernte er das gesamte Spektrum des Vorsorgegeschäfts kennen und übte diverse Funktionen aus: Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Geschäftsführer der Avadis Vorsorge, Geschäftsführer der Avadis Anlagestiftung sowie eines Fondssparplanes für private Anleger, Stiftungsrats- und Kommissionsmitglied in verschiedenen Vorsorgegremien, unter anderem in der Anlagestiftung, in der Liegenschafts- und Private-Equity-Kommission, als Verwaltungsrat der Avadis Vermögensbildung SICAV, sowie als Mitglied in Anlagekommissionen grösserer Pensionskassen.

Als Senior Consultant soll er seine Expertise im Schweizer Vorsorgemarkt einsetzen, um bestehende und neue Kunden von Communicators mit innovativen Tools und Ideen noch gezielter bei institutionellen Zielgruppen einzubringen, so eine Mitteilung der Agentur. Ausserdem wird er den Bereich Vorsorge bei Communicators ausbauen und Versicherungen und Vorsorgewerke kommunikativ unterstützen. Dieser Wirtschaftszweig steht unter steigendem Leistungs-, Vertrauens- und Transparenzdruck, weshalb Communicators hier wachsende Nachfrage erwartet.

Dubach wird seine Stelle bei Communicators per 1. Oktober 2011 antreten. Es ist vorgesehen, ihn nach einer kurzen Einführungszeit per 1. Januar 2012 in die Geschäftsleitung aufzunehmen.
 

Weitere Artikel zum Thema