Alex Schmid: 20 Jahre Leistung und Kreativität vereint

Für einmal empfing die Zolliker Dialogagentur Alex Schmid ihre Kunden nicht am See, sondern auf dem See – im Seebad Enge. Anlass war das 20-jährige Jubiläum.

Dass eine Agentur ihren 20. Geburtstag feiern kann, ist nicht selbstverständlich. «In dieser Zeit kommen viele und gehen viele, werden gefressen und fusioniert, internationalisiert und neutralisiert, reorganisiert und ruiniert», meinte Alex Schmid in einer kurzen Ansprache. Sein Team «gehörte noch nie zu den lauten, sondern zu den stillen Schaffern» – vermutlich das Erfolgsrezept.

Vor 20 Jahren sollte Alex Schmid das Unternehmen seines Vaters übernehmen. Nach drei Jahren war ihm klar, dass er lieber selber beginnen als etwas Gewachsenes übernehmen wollte. Das tat er denn auch, ohne Vorbereitung, ohne Kunden und ohne Kapital. Bereits nach zwei Jahren bezog er die heutigen Räumlichkeiten an der Seestrasse in Zollikon. Hitachi/Iveco Baumaschinen, BP Switzerland und Elizabeth Arden gehörten zu den ersten grösseren Kunden, auf und mit denen die Agentur aufbauen konnte.

Neuer Look

Rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum hat die Agentur ihren Auftritt verjüngt: mit einem neuen Logo, einer neue Schrift, und ohne den Zusatz «Direct». Dazu Inhaber Alex Schmid: «Heute sind wir eine integrierte Dialogagentur, die mit interaktiven Medien arbeitet und das Potenzial einer Marke viel mehr gewichtet, als dies früher der Fall war.» Der Brand Alex Schmid steht für medienunabhängige, qualitativ herausragende, responseorientierte Kommunikation. Der neue Auftritt ist schon fast übermütig, das 3-dimensionale X springt aus dem Rahmen. Auf alle weiteren Schritte dürfen die Kunden gespannt sein.

Alex Schmid ist bis heute keine Netzwerkagentur. Heisst: Die Agentur konnte sich ihre Unabhängigkeit bewahren. Sie arbeitet nur mit und für Kunden, von denen sie überzeugt ist und hinter deren Produkten sie stehen kann.

Party mit Stil

Gefeiert wurde der ehrenvolle Anlass am 25. August im Seebad Enge auf einer Insel der Ideen: Herrliche Grilladen und ein üppiges Buffet sorgte für höchste Gaumenfreuden. Der Schweizermeister im Barmixen zauberte Eigenkreationen und persönliche Drinks auf den Tresen. Musikalisches Entertainment bot die Acapella-Band «A-cadellic’s» mit Maxim und dem Weltmeister im Beatboxen. Kapitän Remo lud zu einer Rundfahrt im Seebecken ein und arbeitsmüde Muskeln konnte man sich fit massieren lassen. Zuhören, Erleben, Austauschen, Netzwerken, Plaudern, Geniessen – alles war möglich. Und wer den Event verpasst hat, kann ihn auf Tillate.ch virtuell nachholen.

2
Alex Schmid (rechts) mit Diego Tomasini (TCS) und Doris Lengwiler
(Mercedes-Benz Schweiz).

Weitere Bilder siehe unten.

 

Weitere Artikel zum Thema