Google erwirbt Domain g.co

Knapp ein Jahr nach der Einführung der Domain .co hat Google die URL g.co gekauft. Mit der Internetadresse sollen künftig die Dienste des Internetkonzerns unter kürzeren Internetadressen abrufbar sein.

Seit ihrer Einführung hat die Domain .co mehr als eine Million Personen, Organisationen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern weltweit angezogen, einschliesslich grosser Marken wie Twitter, Amazon – und neu auch Google. G.co werde bald die «offizielle URL Verknüpfung für Google-Websites» sein, heisst es im offiziellen Firmenblog. Nur Google selbst werde g.co-Verknüpfungen erstellen können. Wenn man einer g.co-Verbindung folge, könne man sicher sein, immer auf einer Seite für ein Google-Produkt oder eine Google-Dienstleistung zu landen.

URL-Kürzer haben zuletzt an Popularität gewonnen. Sie dienen dazu, anstelle einer langen Internetadresse einen möglichst kurzen Link anzugeben. Bereits 2009 hatte Google mit Goo.gl einen öffentlichen URL-Kürzer lanciert.

 

Weitere Artikel zum Thema