Bank Linth expandiert – und Walder, Werber kommuniziert

Die Bank Linth setzt auf die Goldküste und hat Ende Juni in Erlenbach eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Für die Bewerbung des neuen Standortes hat sie die Agentur Walder, Werber mit einem umfassenden Kommunikationskonzept beauftragt.

Entstanden ist ein kompletter Massnahmenplan in drei Phasen. Die Kernbotschaft der neuen Kommunikation ist «Die Bank ist dann für die Kunden da, wann immer sie Zeit haben – nämlich mit Beratungsterminen auch ausserhalb der gewohnten Öffnungszeiten, sei es nun um fünf vor sieben morgens oder um zehn vor zehn abends». Dieser Dienstleistungsgedanke ist auch der Leitfaden in der gesamten Eröffnungskommunikation.

Am Anfang stand die zweistufige Teaserkampagne mit Inseraten, Plakaten und Online-Banners. Weitere Sympathiepunkte sollten der VIP- und der Eröffnungsevent am Donnerstag, 16. und Samstag, 18. Juni 2011 für die Bank holen. Die Anlässe boten Einblick in sämtliche Räumlichkeiten der neuen Geschäftsstelle und die Chance auf 2.5 kg Gold. Die Kernbotschaft stand auch im Rahmen der Events wieder im Zentrum: Mehrere Rikscha-Velotaxis holten die Menschen in Erlenbach ab und brachten sie ans gewünschte Ziel. Ausserdem wurde den wartenden Autofahrern an der Fährenstation in Meilen unter dem Motto «Das ist der Gipfel.» ein Croissant verteilt.

Die Eröffnungskommunikation war erst der Anfang – weitere Massnahmen wie Mailings, Round-Table- Gespräche und diverse Mittel für die konkrete Produktkommunikation werden folgen. Zum Beispiel das Mailing mit dem View-Master, einem Betrachtungsgerät, mit dem man Dias anschauen und «neue Perspektiven mit der Bank Linth» entdecken kann.

Verantwortlich bei der Bank Linth: Fredy Geisser, Dieter Benz, Sandra Gilly, Thomas Haas. Verantwortlich bei Walder, Werber: Sandro Walder (Gesamtleitung), Tobias Fluck (CD), Sascha Völki (AD), Michael Döös (Grafik), Martina Hirzel (DTP), Valentina Röschli/Philipp Ammeter (Text), Tanja Büsser (Beratung).
 

Weitere Artikel zum Thema