Goldbach Media: Noch zwei Werbefenster für die Westschweiz

Nach TF1 wollen nun noch zwei weitere ausländische TV-Sender, der französische Station W9 und der luxemburgische TV-Anbieter AB1, je ein Werbefenster in die Westschweiz ausstrahlen. Dies wurde gestern an einem von Goldbach Media organisierten Roundtable-Gespräch bekannt.

Auf Anfrage bestätigte Raoul Gerber, Verkaufsleiter bei Goldbach Media, einen entsprechenden Bericht des Westschweizer Magazins ComIn. Gemäss Gerber wollen die beiden Newcomer ihre Werbefenster noch in diesem Jahr lancieren, die Starttermine sind allerdings noch offen.

In beiden Fällen muss vor allem noch die Verbreitung geklärt werden. AB1, der mit RTL9 verbunden ist, hat zwar bereits eine Zusage für die analoge Verbreitung im Genfer Kabelnetz Naxoo. Verhandlungen mit andern Kabelnetzbetreibern – insbesondere mit Cablecom und dem Stadtnetz von Lausanne, sind aber noch im Gang.

Anders W9, ein Schwestersender von M6, der in Frankreich nur im digitalen Bereich verbreitet wird, dort aber die Nummer 1 ist. Ob W9 in der Schweiz mit einer anologen Verbreitung rechnen kann, konnte Gerber noch nicht sagen. Immerhin ist W9 schon heute in Genf empfangbar – im digitalen Bereich von Naxoo. Der Sender bringe Serien und Doks, sei «frech und ganz auf ein junges Zielpublikum orientiert», sagt Gerber.

Als Vermarkter der beiden Fenster wurde Goldbach Media angefragt, sagte Gerber weiter. Das liegt nahe, da Goldbach bereits die Werbefenster von M6 und RTL9 vermarktet. «Uns würde dies helfen, da wir bei der jungen Zielgruppe stetig Zuschauer ans Internet und an Facebook verlieren.» Goldbach vermarktet in der Westschweiz neben M6 und RTL9 auch Cartoonnetwork und den Schweizer Privatsender TVM3.

Markus Knöpfli

Zum selben Thema auf Werbewoche.ch:
«Es muss niemand unter TF1 leiden»
TF1: Goldbach reagiert kleinlaut, Publisuisse besorgt
TF1: Ringier steigt in die TV-Vermarktung ein

 

Weitere Artikel zum Thema