Cannes Lions: Ikea ist «Advertiser Of The Year»

Der Veranstalter des Internationalen Kreativfestivals in Cannes hat das schwedische Einrichtungshaus Ikea zum diesjährigen «Advertiser of the Year» ernannt.

Ihre Marketingstrategie, die dezentrale Struktur und Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen erlaube es dem Unternehmen, die Kampagnen an die jeweiligen Bedingungen und kulturellen Eigenheiten eines Landes anzupassen, heisst es in der Begründung. Über Jahre hinweg habe Ikea so kreative, unkonventionelle und humorvolle Werbung hervorgebracht. Erfolge verzeichnen konnte das Unternehmen auch beim Werbefestival: 1991 gewann Ikea zum ersten mal einen Cannes Lion. Seither hat es rund 50 Löwen eingesammelt.

In Cannes ausgezeichnete Arbeiten von Ikea:

cannes09
(2009: Clothesbeast, DDB Deutschland)

Film Grand Prix in 2003 für «Lampe»

billy
(2009: Billy, Grabarz & Partner, Hamburg)
 

Weitere Artikel zum Thema