SFLB: Für Schweiz Tourismus «Ferien ohne Facebook» lanciert

Innovative Facebook-Kampagne für Online-Junkies: Zu gewinnen sind Sommerferien ganz ohne Internet und Handyempfang – in einer abgelegenen Schweizer Berghütte. Erholsame Ferien in purer Natur garantiert.

Der Mensch verbringt immer mehr Zeit online. Mittlerweile auch unterwegs. So surften bereits täglich 1 Million Schweizer unterwegs im Internet. «Ihnen möchten wir zeigen, dass es auch noch eine ganz andere Welt gibt als die Online-Welt – und die ist viel erholsamer», lässt sich Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, in einer Mitteilung zitieren. Deshalb verlost Schweiz Tourismus in einer grossen Onlinekampagne Ferien ohne Internet und Handyempfang. Zu gewinnen gibt es jeweils eine Woche in der Seewlihütte im Kanton Uri. «Dort gibt es wirklich keinen Handyempfang, geschweige denn Internet», so Schmid. Langweilig werde es in der Hütte aber trotzdem nicht. Gleich in der Nähe sei ein wunderschöner Bergsee, es gebe viele Wandermöglichkeiten und vor allem könne der Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs zehn Facebook-Freunde mitnehmen. Aus ihnen würden in der Berghütte vielleicht sogar richtige Freunde.

Die «Ferien ohne Facebook»-Kampagne richtet sich gemäss Mitteilung an Onlinejunkies und findet deshalb auch online statt. Via Ferienohneinternet.ch können sich Facebook-Benutzer mit Sebi und Paul verbinden, den beiden urchigen Berglern aus dem letztjährigen Steinträger- und dem diesjährigen Städtespot. Ist man mit ihnen verbunden, analysieren Sebi und Paul an ihren Laptops das jeweilige, persönliche Facebook-Profil: Was man in letzter Zeit gepostet oder welche Bilder man online gestellt hat, kommt zum Vorschein. Je nach persönlichem Nutzungsverhalten empfehlen die beiden dem Benutzer dann am Wettbewerb teilzunehmen und einmal Ferien ohne Internet zu machen. Oder sie geben dem Nutzer den aktivsten Facebook-Freund an, dem mal eine Weile ohne Internet und Handy ganz gut tun würde.

Die Kampagne wurde von Spillmann/Felser/Leo Burnett und dem Social-Media-Produktionsunternehmen Smly kreiert und umgesetzt.
 

Weitere Artikel zum Thema