Die Stadt Luzern kommuniziert neu auf Facebook und Twitter

Seit Montag ist die Stadt Luzern auf Facebook und Twitter vertreten. Davon verspricht sie sich mehr Dialog und einen direkteren Kontakt mit der Bevölkerung. Der Onlineverlag Blogwerk hat die Stadt bei ihrem Einstieg in Social Media unterstützt.

Wer sich für die Stadt Luzern interessiert, hat ab sofort neue Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben: Auf Facebook und Twitter publiziert die Stadt an der Reuss Neuigkeiten, Projektinformationen, Veranstaltungen und Hinweise für die Bevölkerung und Besuchende. Die «Fans» auf Facebook und die «Follower» auf Twitter können die Aktivitäten dabei kommentieren. Um Erfahrungen zu sammeln, wird bis Ende Jahr mit wenigen Dienstabteilungen der Stadtverwaltung ein Pilotversuch durchgeführt. Anfang 2012 wird der Pilotversuch durch den Stadtrat ausgewertet und über das weitere Vorgehen entschieden.

Blogwerk hat die Stadt Luzern in diesem Pilotversuch seit August 2010 begleitet. Viele Herausforderungen, die sich dabei stellten, habe Blogwerk auch schon in Unternehmen angetroffen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. «Wie spricht man in Social Media, wie geht man mit Kritik um, was sind relevante Inhalte und wie kann man sie verpacken? » Vieles sei jedoch neu gewesen. So dürfe die intern recht komplexe Struktur einer grossen Gemeinde für den Fan nicht spürbar sein; es müsse ein einheitliches Bild vermittelt werden.

www.facebook.com/stadtluzern
www.twitter.com/stadtluzern

Kanton Zürich auf Facebook und Twitter

luzern

Weitere Artikel zum Thema