Isuntu: Facebook Wettbewerb und Voting «Lounge 2011» für Post Finance

Post Finance nutzt als Hauptsponsorin von Schweizer Openairs die Interaktivität von Facebook und lässt ihre Fans mitreden. Dazu hat Insuntu einen Facebook-Wettbewerb gestaltet, bei dem Fans die Möglichkeit haben, die Post Finance Lounge einzurichten.

Die Fans können aus fünf vorgeschlagenen Kategorien eine auswählen und eigene Vorschläge machen, was geboten werden soll. Musikfreunde und Festivalliebhaber können sich jetzt schon sensationelle Festival-Packages sichern. Unter allen Teilnehmenden werden ausserdem auch Preise verlost.

Für den Wettbewerb wurde eine App mit integriertem Voting-System entwickelt und auf der Facebook Page von Post Finance integriert. Der Ablauf ist ganz einfach: App starten, eine der vorgeschlagenen Kategorien auswählen und mitteilen, was geboten werden soll. Nur noch das Anmeldeformular ausfüllen und fertig. Der Teilnehmer kann aus folgenden Vorschlägen auswählen: «Bar & erfrischende Drinks», «Game – Spielspass ohne Ende», «Relax – Entspannung pur», «Service – nützlich und hilfreich» und «Social Media – Hello World». In einer sechsten Kategorie dürfen eigene Ideen einfliessen. Die Kategorie mit den meisten Stimmen wird in der Post Finance Lounge 2011 an den Schweizer Festivals umgesetzt. Jeder Teilnehmer kann an der Verlosung teilnehmen. Der Wettbewerb startete am 24. März und dauert noch bis am 24.April. Begleitet wird die Kampagne von Facebook Video-Ads.

Für die Facebook-App wurde ein eigenes Voting-System entwickelt, das den Usern ermöglicht, sich einzubringen und mitzubestimmen. In einem Kommentarfeld können zu jeder Kategorie eigene Vorschläge gemacht werden. Die mit einem #Hashtag gekennzeichneten Wünsche erscheinen zudem direkt in einer Tagcloud. Jedes Like, jeder Vote und jeder Vorschlag generiert auf Wunsch einen Feed im Profil des Users, um die Viralität anzukurbeln. Das Voting ermöglicht die direkte Teilnahme am Wettbewerb.

Ein kurzes Motion Graphics Video erklärt auf einfache Weise den Voting-Wettbewerb und wird zusätzlich für die Facebook Video-Ads eingesetzt.

Verantwortlich bei PostFinance, Sponsoring: Ronny Kupferschmid (Projektleitung), Sylvie Morgenegg (Hauptverantwortung). Verantwortlich bei Isuntu: Cyrill Schneider (Creative Direction), Panajot Jelev & Naomi Meran (Beratung und Projektmanagement), Vale Florea (Art Direction & Motiongraphics), Thomas Beutler, Johannes Röttger (Programmierung).

 

Weitere Artikel zum Thema