Jung von Matt/Limmat: Erfrischung mit Michael Mittermeier

Zum ersten Mal in seiner Karriere wirbt Michael Mittermeier für ein Produkt, und zwar ausgerechnet für das Schweizer Nationalgetränk Rivella. Der deutsche Komiker spinnt damit Emil Steinbergers erfolgreiche Deutschland-Kampagne weiter.

Ab Ende März wird Michael Mittermeier im Fernsehen, Kino, Radio und auf Plakaten für Rivella werben und dabei mit der offensichtlichsten Schweizer Eigenart, der Sprache, spielen. Die Kampagne wurde in München produziert und wird am 20. März in Deutschland gestartet. «Bei der Kampagne war uns wichtig, dass Michael Mittermeier authentisch wirkt und auch eigene Ideen einbringt», sagt Axel Kuhn, Leiter des Auslandgeschäfts bei Rivella.

Michael Mittermeier habe bisher noch nie für ein Produkt Werbung gemacht, sagt Rivella-Chef Franz Rieder. «Um so bemerkenswerter ist es, dass er als Deutscher sich ausgerechnet für das urschweizerische Rivella in Szene setzt». Den Grund nennt Mittermeier selber: «Rivella kenne ich von früher, von den Skiferien. Da hat mich Rivella getröstet, wenn‘s keinen Kaiserschmarrn gab. Ich finde seitdem, die Eidgenossen haben einen guten Geschmack».

Das Ergebnis ist eine integrierte Kampagne mit Kino- und TV-Spots, Social- und Digital Media, Print, Radio und POS-Massnahmen unter dem Kampagnenmotto und Markenclaim «Rivella. Erfrischung mit Schweizer Akzent». Auf Youtube und auf der Facebook-Fanseite von Michael Mittermeier tauchten mutmassliche Amateuraufnahmen auf, die Michael Mittermeier im Alltag zeigen, wie er ein eigenartiges pseudoschweizerdeutsches Kauderwelsch plappert. Auf dem Höhepunkt der Spekulationen auf der mit über 150.000 Fans breiten Facebook-Site, sorgte ein dokumentarischer Selbstversuch für die Auflösung. Daran schliesst sich der erste Film der Kampagne «Polizeikontrolle»an, der zeigt, was mit Michael beim Genuss von Rivella passiert.

Insgesamt spielen vier Kino- und TV-Spots, fünf Internetfilme, sechs Radiospots, diverse Anzeigen und Plakate, Online-Banner und Onlinemassnahmen wie der automatische Sprachübersetzer sowie POS-Materialien den Kampagnengedanken auf allen Kanälen. Die Kampagne ist ab 20. März in Deutschland on air.

In seiner deutschen Rivella-Kampagne tritt Mittermeier in die Fussstapfen von Emil Steinberger, den er selber als sein Idol bezeichnet. Während dreier Jahre machte Emil mit seinen Spots Rivella in Süddeutschland und in Berlin bekannt. Die Kampagne war ausserordentlich erfolgreich. In dieser Zeit konnte der Absatz von Rivella in Deutschland verdreifacht werden. Inzwischen findet man Rivella nicht nur vielerorts im Handel, sondern auch auf Getränkekarten von Bars, Szenelokalen und Restaurants.

Die Kampagne von Michael Mittermeier für Rivella läuft ausschliesslich in Deutschland. Für Schweizer Fans stehen der erste TV-Spot, die Radio-Beiträge sowie der Making-Of-Film ab sofort auf Rivella.de bereit.

Verantwortlich bei Rivella International: Axel Kuhn (Head of International Department), Guido Nydegger (Product Manager International). Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Michael Rottmann, Alexander Jaggy (Creative Director), Alexander Holtz (Text), Inken Rohweder (Art Director), Wim Roelfs (Online Art Director), Adrian Merz (Grafik), Alexander Schradt (Screendesign), Fabian Röthlisberger, Michèle Gutmann, Daniel Nessler, Christian Brütsch (Beratung), Ilonka Galliard (Agency Producer), Erasmo Palomba (Art Buying) Martin Haerlin (Regie), Pumpkin (Filmproduktion), Ralf Noack (Kamera), Jingle Jungle (Sound), Affonso Gavinha (Fotograf).

rivella1
rivella2
rivella3

 

Weitere Artikel zum Thema