Media Focus: Rekordverdächtiger Start ins Werbejahr 2011

Mit einem Bruttowerbedruck von mehr als 309 Millionen Franken übertraf der Werbemonat Januar 2011 den Vorjahresmonat um über 16 Prozent (+43,2 Millionen Franken). In der zehnjährigen Historie rapportierte kein Januarmonat höhere Zahlen als der Januar 2011. Dies zeigt der Werbemarkt Trend Report von Media Focus.

mediafocus1

Im Vergleich zum Vorjahresmonat wies die Mediengruppe «Tages-, reg. Wochen- + Sonntagspresse» einen rund 25 Prozent (+20,4 Millionen Franken) höheren Bruttowerbedruck aus. Damit ist die «Tages-, reg. Wochen- + Sonntagspresse» im Januar 2011 die stärkste Mediengruppe gefolgt von TV und der Spezialpresse.

Mit einem Anteil von knapp 12 Prozent des Monatsvolumens trug die Branche «Fahrzeuge» wesentlich zum Monatsergebnis bei. Der Bruttowerbedruck betrug im Januar 2011 rund 36,9 Millionen Franken. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber Vorjahr von knapp 60 Prozent respektive 13,8 Millionen Franken. Die wichtigste Produktgruppe dieser Branche, «PKW (neu)», erhöhte den Werbedruck um über 46 Prozent (+9,8 Millionen Franken). Die Fahrzeugbranche ist im Monat Januar 2011 in den Top 10 der Werbungtreibenden (Amag/VW, Platz 8) sowie in den Top 10 der am intensivsten beworbenen Produkte vertreten.

mediafocus2

Relativ betrachtet steigerte die Branche «Telekommunikation» den Bruttowerbedruck gegenüber Vorjahr am intensivsten. Das Werbevolumen wurde gegenüber dem Vorjahresmonat um über 108 Prozent (+8,8 Millionen Franken) erhöht. Die Top 3 Produkte der Branche, «Swisscom Vivo Casa», «Sunrise Free Internet Angebot» und «Swisscom TV» machten knapp 40 Prozent des Branchentotals von 16,9 Millionen Franken aus.

Die Liste der Top 10 Werbungtreibenden wird einmal mehr angeführt von der Migros, gefolgt von Coop auf dem zweiten Platz.

mediafocus3

Aufgefallen

Der Bruttowerbedruck für «Partnervermittlungsdienste» nahm ab 2008 sprunghaft zu. Von 2008 bis 2010 verdreifachte sich das Werbevolumen nahezu auf über 9,6 Millionen Franken. Dieser Trend scheint sich weiterhin fortzusetzen. Im Januar 2011 generierte die Produktgruppe «Partnervermittlung» bereits einen Werbedruck von über 22 Prozent des Jahrestotals von 2010.

(Darstellungen: Media Focus)
 

Weitere Artikel zum Thema