Steve Ballmer: Zukunft von Windows Phone 7

Heute Mittwoch hat Microsoft-CEO Steve Ballmer die Schweiz besucht. Wie bereits an seiner Rede anlässlich des Mobile World Congress MWC in Barcelona sprach er über den erfolgreichen Weg, den Microsoft mit Windows Phone 7 eingeschlagen hat.

Das Unternehmen zeigte sich mit dem Marktstart in der Schweiz zufrieden und stellte gemeinsam mit Partnern drei neue bedeutende Apps für den lokalen Markt vor. Das intelligente Design mit seinen integrierten Funktionen geniesse einen hervorragenden Ruf und die Kundenzufriedenheit sei mit 93 Prozent überdurchschnittlich hoch, heisst es in einer Mitteilung. Microsoft habe bereits rund zwei Millionen Lizenzen weltweit verkauft. Nun liege der Fokus auf der Vergrösserung des Marktes über diejenigen 80 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten, die noch kein Smartphone benutzen.

In den nächsten zwölf Monaten wird Windows Phone 7 um eine Vielzahl an Funktionen und Leistungen erweitert: Copy & Paste, Twitter-Integration in den People-Hub, Support für Office-Dokumente in der Cloud, ein markant schnellerer Internet Explorer 9 und eine lange Liste neuer Multitasking-Anwendungen sind einige Beispiele. Am vergangenen Freitag haben Nokia und Microsoft zudem eine enge Partnerschaft bekannt gegeben. Diese wird die Kompetenzen und das Fachwissen beider Unternehmen vereinen, um ein neues globales Smartphone-Ecosystem aufzubauen.

Der Windows Phone 7 Marketplace habe bereits beim Start über mehr Apps verfügt als alle anderen Plattformen bei ihrer Lancierung. Und die Tendenz ist stark steigend, wie es in der Microsoft-Mitteilung weiter heisst. Über 8'000 Apps stehen derzeit im Angebot, rund 100 neue kommen täglich hinzu. Microsoft zählt zudem bis heute über eine Million Downloads des Windows Phone 7 Developer Tools, in der Schweiz sind gegen 2'000 Entwickler registriert.

Weitere Artikel zum Thema