Neue Kategorie «CP-Excellence» beim BCP 2011

DieWettbewerbsphase für den BCP Best of Corporate Publishing 2011 läuft. Erstmalig zeichnet die Jury beim BCP 2011 in der neu geschaffenen Kategorie «CP-Excellence» eine einzelne Reportage aus.  

Bedingungen sind, dass diese Reportage einen Unternehmens- oder Markenbezug hat und im Zeitraum März 2010 bis Februar 2011 in einem CP-Medium erschienen ist. Man wolle mit der neuen Kategorie die journalistische Kompetenz der CP-Medien noch weiter hervorheben, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing. Die Reportage gelte im Journalismus als Königsdisziplin und sei daher ideal für den neuen BCP-Award «CP-Excellence» geeignet.

Noch bis zum 26. Februar 2011 können sich Unternehmen und Corporate Publishing-Dienstleister mit ihren Publikationen bei Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenskommunikation bewerben. Die Jury für den CP-Excellence-Award wird unter anderem mit namhaften Chefredakteuren besetzt sein, bereits zugesagt haben Roland Tichy von der Wirtschaftswoche sowie Dr. Arno Balzer vom Manager Magazin. Des Weiteren wird Ulrich Brenner, Leiter der Deutschen Journalistenschule, die Reportagen bewerten.
 
Die BCP-Pokale werden insgesamt in 28 Kategorien und vier mal als Sonderpreis vergeben: Steinbeis Papier ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem «Green Publishing»-Award, das «Cover des Jahres» wird von Corbis prämiert und Lingua Kraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations zeichnet internationale Kommunikationskonzepte aus. Weiterhin wird es den Preis «Druck & Innovation» für herausragende Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung geben, den die Druckerei Laserline aus Berlin stiftet.

Die Bewerbungsphase dauert bis zum 26. Februar 2011. Unternehmensberichte können bis zum 7. April für den BCP 2011 eingereicht werden. Die Awards für Unternehmenskommunikation werden am 6. Juli 2011 in Hamburg verliehen – im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress «Corporate Attitude – Unternehmen zeigen Haltung».

Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern Acquisa, Horizont, W&V und der Schweizer Werbewoche.
 
Alle Termine im Überblick:
26.02.11 – Einsendeschluss
16.03.11 – Jurysitzung I
17.03.11 – Jurysitzung II
07.04.11 – Einsendeschluss Unternehmensberichte
14.04.11 – Jurysitzung III – Unternehmensberichte/Sonderpreise
06.07.11 – BCP 2011 in Hamburg

Weitere Artikel zum Thema