ADC: Die beste Werbung aus dem Jahr 2010 gekürt

Der Art Directors Club Schweiz (ADC) hat die Werbung des vergangenen Jahres beurteilt. Unter dem Jurypräsidenten Frank Bodin wurde insgesamt neun Mal Gold verliehen. Zu den Gewinnern gehören Jung von Matt/Limmat, SFLB, Ruf Lanz, Euro RSCG Zürich, die Y&R-Gruppe und Wire.

Von insgesamt 758 eingereichten Arbeiten wurden 189 Arbeiten ausgezeichnet: 9 mit Gold, 16 mit Silber, 46 mit Bronze und 118 mit Shortlist. Insgesamt 28 Agenturen und ihre Auftraggeber beziehungsweise Einsender dürfen sich über mindestens eine Shortlist freuen.

Die Gold-Gewinner

In der Kategorie Digital:
Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt / Limmat

 

In der Kategorie Film:
Sunrise SMS Dialoge von Spillmann/Felser/Leo Burnett

In der Kategorie Anzeigen:
VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz

Zürcher Kammerorchester Instrumente von Euro RSCG Zürich

zko1_0
zko2_0
zko3_0

In der Kategorie Plakate:
Citterio Hauchdünn geschnitten von Y&R Gruppe

VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz

In der Kategorie Direktmarketing und Promotion:
Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt / Limmat

In der Kategorie Design:
Phonak Spice von Y&R Gruppe

W.I.R.E. Abstract No 1-3 2010 von W.I.R.E.

wire1
wire3
wire4

Die Top 10 der Schweizer Werbeagenturen, rangiert nach Punkten

Gold = 7 Punkte, Silber = 4 Punkte, Bronze = 2 Punkte, Shortlist = 1 Punkt.
 

Rang Agentur Punkte Ausz. Gold Silber Bronze Shortlist
1 Ruf Lanz 62 32 2 3 9 18
2 Jung von Matt/Limmat 52 25 2 2 9 12
3 Spillmann/Felser/Leo Burnett  49 27 1 3 7 16
4 Y&R Gruppe 48 25 2 0 11 12
5 Wirz Werbung 28 23 0 1 2 20
6 Euro RSCG Zürich  17 8 1 1 0 6
7 Studio Achermann 14 8 0 2 0 6
8 Contexta  12 6 0 1 3 2
9 W.I.R.E.  8 2 1 0 0 1
10 Publicis Communications 7 4 0 1 0 3
10 KSB Krieg Schlupp Bürge  7 6 0 0 1 5

Ergänzend zu den internationalen Jury-Standards des ADC Schweiz wurde neu auch nach den Qualitätsfragen 3Q von Jury-Chairman Frank Bodin juriert.
1. Macht es Sinn? 2. Bewegt es Menschen und die Marke? 3. Ist es vorbildlich? Neu wurde zudem den Neuen Medien ein grösseres Gewicht beigemessen. So wurde die Kategorie Digital ausgebaut und die neue Kategorie Creative Media eingeführt. Die Arbeiten für die Kategorie Direktwerbung & Promotion müssen zudem neu als Cases mit Response-Nachweis eingereicht werden, wie es bei vergleichbaren internationalen Wettbewerben ebenfalls Standard ist. Im Zuge der Öffnung des ADC nahm auch dieses Jahr ein Gast-Juror an der Gold-Jurierung teil: Boris Blank, der Gründer, künstlerische Leiter und verantwortliche Komponist der Gruppe Yello.
 

Weitere Artikel zum Thema