ADC: Die beste Werbung aus dem Jahr 2010 gekürt
Der Art Directors Club Schweiz (ADC) hat die Werbung des vergangenen Jahres beurteilt. Unter dem Jurypräsidenten Frank Bodin wurde insgesamt neun Mal Gold verliehen. Zu den Gewinnern gehören Jung von Matt/Limmat, SFLB, Ruf Lanz, Euro RSCG Zürich, die Y&R-Gruppe und Wire.
Die Gold-Gewinner
In der Kategorie Digital:
Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt / Limmat
In der Kategorie Film:
Sunrise SMS Dialoge von Spillmann/Felser/Leo Burnett
In der Kategorie Anzeigen:
VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz
Zürcher Kammerorchester Instrumente von Euro RSCG Zürich
In der Kategorie Plakate:
Citterio Hauchdünn geschnitten von Y&R Gruppe
VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz
In der Kategorie Direktmarketing und Promotion:
Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt / Limmat
In der Kategorie Design:
Phonak Spice von Y&R Gruppe
W.I.R.E. Abstract No 1-3 2010 von W.I.R.E.
Die Top 10 der Schweizer Werbeagenturen, rangiert nach Punkten
Gold = 7 Punkte, Silber = 4 Punkte, Bronze = 2 Punkte, Shortlist = 1 Punkt.
Rang | Agentur | Punkte | Ausz. | Gold | Silber | Bronze | Shortlist |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Ruf Lanz | 62 | 32 | 2 | 3 | 9 | 18 |
2 | Jung von Matt/Limmat | 52 | 25 | 2 | 2 | 9 | 12 |
3 | Spillmann/Felser/Leo Burnett | 49 | 27 | 1 | 3 | 7 | 16 |
4 | Y&R Gruppe | 48 | 25 | 2 | 0 | 11 | 12 |
5 | Wirz Werbung | 28 | 23 | 0 | 1 | 2 | 20 |
6 | Euro RSCG Zürich | 17 | 8 | 1 | 1 | 0 | 6 |
7 | Studio Achermann | 14 | 8 | 0 | 2 | 0 | 6 |
8 | Contexta | 12 | 6 | 0 | 1 | 3 | 2 |
9 | W.I.R.E. | 8 | 2 | 1 | 0 | 0 | 1 |
10 | Publicis Communications | 7 | 4 | 0 | 1 | 0 | 3 |
10 | KSB Krieg Schlupp Bürge | 7 | 6 | 0 | 0 | 1 | 5 |
Ergänzend zu den internationalen Jury-Standards des ADC Schweiz wurde neu auch nach den Qualitätsfragen 3Q von Jury-Chairman Frank Bodin juriert.
1. Macht es Sinn? 2. Bewegt es Menschen und die Marke? 3. Ist es vorbildlich? Neu wurde zudem den Neuen Medien ein grösseres Gewicht beigemessen. So wurde die Kategorie Digital ausgebaut und die neue Kategorie Creative Media eingeführt. Die Arbeiten für die Kategorie Direktwerbung & Promotion müssen zudem neu als Cases mit Response-Nachweis eingereicht werden, wie es bei vergleichbaren internationalen Wettbewerben ebenfalls Standard ist. Im Zuge der Öffnung des ADC nahm auch dieses Jahr ein Gast-Juror an der Gold-Jurierung teil: Boris Blank, der Gründer, künstlerische Leiter und verantwortliche Komponist der Gruppe Yello.