Goldbach Group: Umsatzwachstum im Offline- und Onlinebereich

Die Goldbach Group hat am Dienstag die provisorischen Netto-Umsatzzahlen für das Jahr 2010 bekannt gegeben. Die Werbevermarkterin konnte ihren Umsatz sowohl im Offline- als auch im Onlinebereich steigern. 

Goldbach_Group_ohneclaim_RG

Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien tätige Goldbach Group erzielte im Geschäftsjahr 2010 mit ihren internationalen Gesellschaften in Deutschland, Österreich, dem adriatischen Raum und Osteuropa ein Umsatzwachstum von 7 Prozent. Der Netto-Umsatz beträgt dabei 328 Millionen Franken. Bereinigt um negative Währungseinflüsse beträgt die Umsatzsteigerung acht Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
 
Der mit dem Offline-Bereich erzielte Anteil am Gesamtumsatz beträgt 64 Prozent (Vorjahr 63 Prozent); 36 Prozent des Gesamtumsatzes stammen aus dem Online-Bereich (Vorjahr 37 Prozent). Der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz beträgt 21 Prozent (Vorjahr 20 Prozent).
 
Der Offline-Bereich für die Vermarktung der Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen mit einem Schwerpunkt in der Schweiz wuchs um 8 Prozent. Im Online-Bereich beträgt das Umsatzwachstum 5 Prozent. Der seit dem Geschäftsjahr 2008 nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende rumänische Print-Bereich erzielte 2010 einen Umsatz von 7 Millionen Franken (Vorjahr 12 Millionen). Inklusive des Print-Geschäfts beträgt der Gesamtumsatz der Gruppe 335 Millionen Franken (Vorjahr 318 Millionen). Die Ebit- und die definitiven Umsatzzahlen publiziert die Goldbach Group am 3. März 2011.

Goldbach Media mit 54 Prozent weniger Reingewinn

 
 
 
 

Weitere Artikel zum Thema