Edipresse: Romandie Online profitiert von mobilen Internetkampagnen

Romandie Online verzeichnet einen neuen Umsatzrekord. Die Tochtergesellschaft von Edipresse und Virtual Network hat im Geschäftsjahr 2010 die Umsatzgrenze von zehn Millionen Franken überschritten.

Der Westschweizer Onlinevermarkter erzielte 2010 eine Umsatzsteigerung von 2,4 Millionen Franken, was einer Entwicklung von plus 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der wichtigste Wachstumsmotor sei die explosionsartige Entwicklung von Kampagnen auf dem Mobilen Internet gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Das Volumen der Werbekampagnen sei in diesem Bereich um 700 Prozent gestiegen, was einem Wert von einer viertel Millionen in 2010 entspricht. Für die nächsten fünf Jahren erwarte Romandie Online zudem ein Wachstum von jährlich 20 bis 30 Prozent, so Stefan Renninger, Gründer und Geschäftsleiter des Unternehmens. Positive Wirkungen erhofft man sich zudem durch kommerzielle Synergien mit Tamedia. Dies werde der Fall sein, sobald die Fusion mit Edipresse abgeschlossen sei.
 
Romandie Online wurde 2007 von Stefan Renninger gegründet und ist je zur Hälfte eine Tochtergesellschaft von Edipresse und Virtual Network. Das Angebot umfasst derzeit 25 Portale, darunter 24heures.ch, Yahoo.com, Allocine.com, Dailymotion.com, Femina.ch, TDG.ch, Romandie.com und Lematin.ch.

 
 
 

 

Weitere Artikel zum Thema