Wunderman: Globale Launch-Kampagne für die neuste Generation Phonak Hörgeräte

Wunderman hat unter Einbezug weiterer Spezialisten der Y&R Gruppe eine Kampagne für den Schweizer Hörgerätehersteller Phonak realisiert.

Dabei wurde gemäss Mitteilung der Agentur auf der einen Seite das Naming-Konzept entwickelt, das sich von der Generation bis zu den darin enthaltenen Produktfamilien erstrecken wird. Auf der anderen Seite wurde die strategische Grundlage definiert, um das komplexe Thema der neuen Generation auch kommunikativ auf ein neues Level anzuheben.

Die in einem ersten Schritt primär auf ein B2B-Publikum zielende Kampagne inszeniert die Kernbotschaft «intense hearing delight»: Anhand von insgesamt sechs «Sculptumes» (einer verbalen Symbiose von Kostüm und Skulptur) wird das besondere Hörerlebnis personifiziert und transportiert. Für die Realisation dieser Sculptumes konnte Wunderman die in New York ansässige Performance-Künstlerin, Choreografin, Tänzerin und Kostümdesignerin Amy Goodheart gewinnen, die mit der Umsetzung von «Bird», «Origami», «Pop-Up», «Water», «Fireworks», «Plush» und «Water» das Kunststück schaffte, Emotionen in neue Form zu bringen. Jedes der sechs Sculptumes wurde mit Tänzern zum Leben erweckt und übernimmt dabei gleichzeitig auch die Rolle eines Stellvertreters für die innerhalb der Spice Generation enthaltenen Produktefamilien.
 
Bei einem Shooting in New York wurden im Januar 2010 sämtliche Kampagnen-Visuals sowie Super-Slow-Motion Film-Sequenzen produziert. Damit wurde der Grundstein gelegt für eine langfristige Umsetzung umfassender Kommunikations-Massnahmen: Dazu gehören zum jetzigen Zeitpunkt beispielsweise B2B-Broschüren und Anzeigen, Kurzfilme für Seminare und Roadshows, POS-Materialien, Elemente für Messestände, Online-Kommunikations-Mittel, B2C-Flyer und Mailings. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die Spice Generation und somit auch die Kampagne im Oktober 2010 am 55. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Hannover (EUHA).

Verantwortlich bei Phonak: Alexander Zschokke (GVP Marketing), Ora Bürkli (VP Product Marketing), Simon Stauber (Director Marketing Communications), Ueli Würmli (Senior Marketing Communication Manager), Reto Sigrist (Marketing Communication Manager). Verantwortlich bei Wunderman/Y&R Gruppe: Markus Gut (CCO), Roger Rüegger (ECD), Michael Gallmann (Senior AD), Silke Heinzelmann (AD), Christoph Hänsli (AD), David Dudler (AD), Samuel Textor (Text/Konzept), Florian Tillmann (Text), Nora Angstmann (Grafik), Sarah Paul (Grafik), Benedikt Bitzi (Strategy), Renato di Rubbo (Managing Director), Rahel Güttler (Senior Consultant), Sonja Wyss (Consultant), Cem van der Schaar (Producer), Ted Sabarese (Photography), Ami Goodheart/SOTU (Costumes), Greg Wilson (Camera).

phonak1
phonak2
phonak3
phonak4
phonak6
 

 

Weitere Artikel zum Thema