Event-Theater und ein Theater-Event

Was Beratern und Kreativen, Marketingspezialisten, Fotografen, Mediafachleuten, Werbeauftraggebern oder Journalisten recht ist, ist Ausstellungsgestaltern und Event-machern mehr als nur billig.

Was Beratern und Kreativen, Marketingspezialisten, Fotografen, Mediafachleuten, Werbeauftraggebern oder Journalisten recht ist, ist Ausstellungsgestaltern und Event-machern mehr als nur billig.Auch sie haben ihre eigene Nabelschau, genannt Xaver-Award. Zum zweiten Mal wurden vergangene Woche diese Auszeichnungen für Expo- und Event-Marketing vergeben. Die dafür verantwortlichen Veranstalter vom Verband der Swiss Expo and Event Makers wählten als Location die «Deep»-Musical-Hall auf dem Maag-Areal und gaben sich keine Blösse. Offenbar hatte man aus den (wenigen) Pannen an der Kick-Off-Veranstaltung 2002 gelernt.Es gab kein Gedränge im Eingangsbereich (wo man sich letztes Jahr in sehr viel Geduld üben musste, weil Popkonzert-ähnliche Verhältnisse herrschten). Essen kriegte man gleich von Beginn weg, und Platz war für alle Besucherinnen und Besucher genügend vorhanden. Einzig der Start des Verleihungs-Showblocks verzögerte sich etwas, dafür wurde dieser von Vox-Moderatorin Andrea Kempten umso souveräner abgewickelt. Ein einziger Kritikpunkt bleibt dennoch anzubringen: Das Verleihprozedere zog sich dann doch noch in die Länge.
Allerdings bereitete diese temporale Ausdehnung null problemo, denn stärken konnte man sich gleich nach der eineinhalbstündigen Trockenpause mit herumgereichten Häppchen und an diversen Bars. Dafür hat Christian «Bossi» Bosshard, Lord of the Bars am Xaver-Event, gleich internationale Prominenz einfliegen lassen. Hinter dem an prominentester Stelle platzierten Tresen stand mit Thomas Costal kein Geringerer als der österreichische und europäische Bartender-Meister. Seine geschickten Kompositionen von süssen Fruchtsäften in Verbindung mit hochprozentigen Beigaben sorgten für hellste Begeisterung und hätten eigentlich einen Extra-Xaver verdient.
Vergeben werden die Preise jeweils in den zwei Hauptkategorien Messebau und Event mit je drei Unterkategorien, wovon löblicherweise eine den Budgets unter 75000 Franken vorbehalten ist. Wodurch auch kleinere Projekte eine faire Chance auf einen Gewinn haben. Dass aus den 46 Einreichungen 20 für einen Preis nominiert wurden, mag dem einen oder anderen Teilnehmer der Fete als gar viel erscheinen – doch geht diese scheinbare Inflation möglicher Preisträger durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Xaver-Award erst zum zweiten Mal stattfand. Zukünftig würde es dem Renommee des Preises sicher nicht abträglich sein, hier die Latte etwas höher zu legen. Zu sehen sind die Preisträger übrigens allesamt unter www.xaver award.ch.
Nicht mit Event-Theater, sondern mit einem Theater-Event überraschte vergangene Woche die Werbeagentur FCB Leutenegger Krüll (FCBLK) ihre Gäste. Ort des Geschehens war das Theater Neumarkt – übrigens ein Kunde von FCBLK. Grund zur Feier war das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft von Peter Leutenegger und Mike Krüll. Gestartet sind die beiden Kreativen vor einer Dekade noch unter dem Namen Werbeagentur Dubach, bevor das Unternehmen mit Eintritt in ein internationales Netzwerk als Bozell Leutenegger Krüll firmierte.
Zum heutigen Namen kam die Agentur, nachdem Ende 1999 die Werbeholding True North die Zusammenlegung ihrer Netze Bozell und FCB beschloss. Der ehemalige Kommunikationskonzern machte dannzumal sogar noch ein Übernahmeangebot für die Kommunikationsholding Cordiant, wurde allerdings innert Jahresfrist selbst vom Konkurrenten IPG geschluckt. Und FCB heisst übrigens Foote Cone Belding – auch wenn die Geschäftsleitung schon öfters darauf angesprochen wurde, ob der Fussballclub Basel jetzt eine eigene Agentur gekauft habe, wie Medialeiter Christoph Meier schmunzelnd zu berichten wusste. Was angesichts der derzeitigen Tabellenlage in der laufenden Meisterschaft und der Champions-League-Teilnahme gar kein schlechtes Investment gewesen wäre.
Die historischen Räume des Altstadthauses schräg vis-à-vis der «Kantorei», welche auch der ehrwürdigen Zunft Hottingen als Ess- und Zechstuben dienen, füllten sich rasch. Und für einmal war es ein Vorteil, dass der Kunde ständig Theater macht. Nach dem Apéro riche wurde das Stück «Stabat Mater/Unscheinbare Veränderung» unter der Regie von Theaterdirektor Otto Kukla, mit Ko-Direktorin Crescentia Dünsser auf der Bühne, gezeigt. Obwohl nicht ganz leichte Kost, vermochte die Aufführung zu begeistern – was sich am Applaus der Gäste messen liess.
Dabei handelte es sich nicht etwa um ein Theaterstück im klassischen Sinne (was im Neumarkt ja auch nicht zwingend erwartet wird – dafür soll zuverlässigen Quellen gemäss die Pfauenbühne zuständig sein). Das Spiel der Akteure, Videoprojektion und Livemusik verschmolzen ineinander, ohne einfach in eine multimediale Bühnenshow zu münden. Vielmehr sah man eine Art lakonisches, in sich geschlossenes Kammerspiel. Am treffendsten wäre der Ausdruck belebte Installation mit echter Handlung.
Um nochmals der leichteren Kost zu frönen, gabs die anschliessende «Absackete» an der Theaterbar. Man konnte sich nochmals richtig schön im Gedränge tummeln, da die Gäste von FCBLK partout nicht sofort nach Hause gehen wollten.
Masters of the Bardesk: Mixer Tommie Svensson, Barchef Bossi und Bartender-Europameister Thomas Costal (v. l.) aus Österreich.
Achtung, Powerfrauenaction: Kimberly Leemann, Josy Fernando und Annette Weisskopf (v. l.) von der Eventagentur Action Agency.
«Öffentlich-rechtlich» friedlich vereint: Bettina Bussey (l.) von Popfilm mit Jürg T. Käser und Astrid von Reding vom TPC.
In Basel den Geschäftssitz an der Zürcherstrasse: Agenturinhaber Jan Tanner, Tanner Communications, mit Katrin Glitsch.
Früher in den Flumserbergen angetroffen: Susanna Sieber Gerber und Ex-Hotelier Beat Gerber, heute bei Roth Events.
Preisgewinn bei Business-Events: Anita Villiger, Catapult, Tarzis Bono und Silvan Wyser (r.), Kommunikationsleiter Swisscom IT.
Von FAF, Freestyle.ch-Organisator: Erwin Flury (l.) und Celine Korzepa mit Sebastian Walz von Rufener Events.
Kamen fast schon privat an den Anlass: Conny und Cinecom-Marketingleiter Jean-Claude Bruhin.
Der Charmeur in seinem Element: Sacha Goldstein von All Access mit den Promoterinnen Virna (l.) und Carol.
Verstehen sich ausgezeichnet: Euro-RSCG-CEO Frank Bodin (l.) und TV-Werbeonkel Claudio Zuccolini.
Feierten die Xaver-Party in der Palmenecke: Sängerin «Roaring» Eve Gallagher mit Andreas Lehner, Action Agency.
Gewannen Xaver dank Al Capone: Sibylle Prestel und Joko Vogel von Vogel Szenemarketing, Erfinder der Zürcher Mafia-Partys.
Halten es schon zehn Jahre zusammen aus: CEO Peter Leutenegger (r.) und CD Mike Krüll, FCB Leutenegger Krüll.
Ist schon halb auf dem Sprung in ihr Sabbatical: Barbara Kohler, Marketingleiterin Publisuisse, mit Architekt Daniel Racine.
Verlustierten sich nach der Aufführung auf der grossen Neumarkt-Treppe: Nadia Salazar (l.) und Sonja Gross.
SW-Pressemann Piero Schäfer (l.) und SW-Geschäftsführerin Monika Luck mit FCBLK-Medialeiter Christoph Meier.
Print im Theater: Bruno Blaser, SonntagsBlick, Daniel Strobel, Publimedia, und Hansjürg Klöti, Tamedia (v. l.).
Kurt Schärer, FCBLK-Verwaltungsrat und ehemaliger BSW-Geschäftsführer, mit Ehefrau Susanna und Helen Gysi (l.) von FCBLK.
Genossen den ausgedehnten Apéro riche gemeinsam: Sibylle Nerz (l.) von Beiersdorf und Kathrin Leder, FCBLK.
Europay-Werbeleiter Dave Jäger kam mit Freundin Simone Schäfer, cR DDB Basel, ins Theater in der Zürcher Altstadt.
Überzeugte die Werbe-Gäste mit ihrer Darbietung: Neumarkt-Direktorin Crescentia Dünsser.
Nicht gerade eine Ausgeburt an Schönheit, aber trotzdem ein prestigeträchtiger Award: Xaver-Glitzerkugel.
Beat Fritschunter Beobachtung. Die zwei schönen Augen links und rechts konnte man am Xaver’02 bewundern, der Award-Veranstaltung der Messe- und Eventbranche. Theater gabs mit der Agentur FCB Leutenegger Krüll. Zur Feier der zehnjährigen Partnerschaft der beiden Inhaber wurde neben einem gepflegten Apéro zudem noch anspruchsvolle Kultur
vorgesetzt. Wo sich die Kommunikations-, Media- oder Verlagsbranche zu ihren Events trifft, orten wir an den verschiedensten Veranstaltungen der Szene. Haben Sie schon jetzt etwas zu berichten? Greifen Sie zum Hörer (01 296 97 98) oder in die Tasten (info@werbewoche.ch). Veranstaltungstipps und gelegentlich auch weitere Shortlistbilder gibt es online unter www.werbewoche.ch

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