Zeitdiebe aus dem Container

Währungsumstellung

Währungsumstellung«Big Brother» und die Nachfolgeformate spukten erst in den Köpfen ihrer Macher herum, als Georg Franck das dahinter liegende «Wie werde ich schnell berühmt»-Phänomen schon auf den Begriff brachte. Seine sozialpsychologische «Ökonomie der Aufmerksamkeit» traf 1998 den Zeitnerv, bevor erste Medienmoralisten «Aua!» schrien angesichts der Container-Reality-Shows. Fünf Jahre später hat Francks Analyse der knappsten Ressource unserer Wissensgesellschaft nichts an Brillanz und Relevanz eingebüsst. Und dies trotz der – zumindest im Kommunikationsbusiness – unterdessen weit gehend abgeschlossenen Ablösung der Geld- durch die Aufmerksamkeitswirtschaft.
Wer wissen will, warum Ruhm über der Macht steht und Reichtum neben Prominenz verblasst, findet nirgends profundere Hinweise als in der Realprophetie dieses Vor- und Querdenkers. Aber Obacht: Desillusionierende Nebenwirkungen auf private Wünsche und professionelle Bestrebungen durch die Lektüre sind nicht auszuschliessen.
> Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf von Georg Franck. Hanser Verlag, München 1998. 253 Seiten, Fr. 34.60.
(oc)

Weitere Artikel zum Thema