Zeitdiebe aus dem Container
Währungsumstellung
Währungsumstellung«Big Brother» und die Nachfolgeformate spukten erst in den Köpfen ihrer Macher herum, als Georg Franck das dahinter liegende «Wie werde ich schnell berühmt»-Phänomen schon auf den Begriff brachte. Seine sozialpsychologische «Ökonomie der Aufmerksamkeit» traf 1998 den Zeitnerv, bevor erste Medienmoralisten «Aua!» schrien angesichts der Container-Reality-Shows. Fünf Jahre später hat Francks Analyse der knappsten Ressource unserer Wissensgesellschaft nichts an Brillanz und Relevanz eingebüsst. Und dies trotz der – zumindest im Kommunikationsbusiness – unterdessen weit gehend abgeschlossenen Ablösung der Geld- durch die Aufmerksamkeitswirtschaft.
Wer wissen will, warum Ruhm über der Macht steht und Reichtum neben Prominenz verblasst, findet nirgends profundere Hinweise als in der Realprophetie dieses Vor- und Querdenkers. Aber Obacht: Desillusionierende Nebenwirkungen auf private Wünsche und professionelle Bestrebungen durch die Lektüre sind nicht auszuschliessen.
> Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf von Georg Franck. Hanser Verlag, München 1998. 253 Seiten, Fr. 34.60.
(oc)
Wer wissen will, warum Ruhm über der Macht steht und Reichtum neben Prominenz verblasst, findet nirgends profundere Hinweise als in der Realprophetie dieses Vor- und Querdenkers. Aber Obacht: Desillusionierende Nebenwirkungen auf private Wünsche und professionelle Bestrebungen durch die Lektüre sind nicht auszuschliessen.
> Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf von Georg Franck. Hanser Verlag, München 1998. 253 Seiten, Fr. 34.60.
(oc)