Rückläufiges Jahr 2002

Marktforschung Der Bruttowerbeaufwand in der Schweiz sank im letzten Jahr um 2,6 Prozent auf 3,763 Milliarden Franken.

Marktforschung Der Bruttowerbeaufwand in der Schweiz sank im letzten Jahr um 2,6 Prozent auf 3,763 Milliarden Franken.Positiv entwickelten sich laut Media Focus lediglich die Radio- (7,9 Prozent) und die Plakatwerbung (4,8 Prozent). Ein hauchdünnes Plus (0,1 Prozent) schaffte darüber hinaus lediglich noch der Teletext. Für sämtliche anderen Medien hagelte es teils happige Verluste. Unter den Verlierern bekamen die Publikumszeitschriften am wenigsten Fett weg (–0,5 Prozent). Happig schenkten die Verluste hingegen bei den Tageszeitungen (–3,7 Prozent) und den Fachzeitschriften (–7,7 Prozent) ein. Nicht minder dramatisch war die Talfahrt beim Kino (–5,8 Prozent), bei der Internetwerbung (–11,9 Prozent) und beim Fernsehen (–6,7 Prozent). Dieser Verlust sei aber weit gehend auf die Schliessung von Tele 24 und TV 3 Ende 2001 zurückzuführen, hält Media Focus fest. Die SRG-Sender bewegten sich demnach auf Vorjahresniveau, während die Werbefenster ausländischer Sender gar um 12 Prozent zulegen konnten.

Weitere Artikel zum Thema