Kopf der Woche: «In der Schweiz gibt es einesehr kultivierte Form von Grafik»

Herbert Winkler, Ex-Art-Director von Wallpaper,hat sich in Lausanne niedergelassen

Herbert Winkler, Ex-Art-Director von Wallpaper,hat sich in Lausanne niedergelassenKopf der Woche «In der Schweiz gibt es einesehr kultivierte Form von Grafik»
Überhaupt nicht gut stehe es um seine Französischkenntnisse, gibt Herbert Winkler unumwunden zu. Der ehemalige Mitstreiter von Tyler Brûlé hat es vor einem halben Jahr aber dennoch gewagt, sich in Lausanne niederzulassen. Der 35-jährige gebürtige Linzer leitet zusammen mit Caroline Brabeck-Letmathe, Tochter von Nestlé-CEO Peter Brabeck-Letmathe, die Schweizer Niederlassung von Section.d, die sich vorläufig in der Lausanner Privatwohnung seiner Geschäftspartnerin befindet.
Aus London zurückgekehrt, hielt es den auf die Gestaltung von Zeitschriften spezialisierten AD nicht lange in Wien. In der austriakischen Metropole gebe es zu wenig internationale Kunden, begründet er seinen Umzug an den Genfersee. Als Alternative hätte allenfalls Vorarlberg zur Diskussion gestanden. Und das meint der Designer durchaus ernst, hat doch Winkler dort eine eindrückliche Ansammlung international tätiger Firmen ausgemacht.
Für ihn sei die Schweiz wie eine grosse Stadt und Lausanne ein Stadtteil davon, liess sich der Designer kürzlich vernehmen. Winkler sieht hier im «Bassin lémanique» und im Raum Genf mit seinen internationalen Organisationen und Unternehmen grosses Potenzial. Dabei möchte er den direkten Kontakt zu den möglichen Kunden pflegen und nicht Zulieferer der ansässigen Werbeagenturen sein. Trotzdem hat er grossen Respekt vor dem helvetischen Schaffen: «In der Schweiz gibt es eine sehr kultivierte Form von Grafik», anerkennt er.
Er wäre auch nicht abgeneigt, sich in der Aus- und Weiterbildung zu engagieren, gesteht er. Im Moment müsse er aber aus Zeitmangel wohl darauf verzichten. Denn zwischendurch habe er in den Agenturen von Section.d in Deutschland, Österreich und Australien zum Rechten zu sehen. Die Gruppe umfasst insgesamt vier Bereiche: Section.d steht für design.communication, Section.e steht für newmedia.solutions, Section.p für corporate content & publishing und Section.a für art consulting.
Winkler und seine Geschäftspartner haben sich einem ehrgeizigen Leitbild verpflichtet: Sie wollen aus dem Anspruch heraus, das Leben reicher zu gestalten, kompromisslose Premium-Kommunikation und entsprechend kompromissloses Kommunikationsdesign schaffen. Was Winkler darunter versteht, lässt sich beim Blättern in der neuen Broschüre fürs Lausanner Luxushotel Beaurivage-Palace erahnen. Beau, so heisst das Magazin, will mehr sein als eine herkömmliche Hotel-Postille. Diesen prestigeträchtigen Einstieg ins Business made in Switzerland mag ihn ebenso gefreut haben wie 1998 die Auszeichnung der Society of Publication Designers in New York als Best Art Director.
Anita Vaucher

Weitere Artikel zum Thema