Gläserner Kaufakt

Konnex ergänzt Demoscope Marktradar mit Forschungsprojekt

Konnex ergänzt Demoscope Marktradar mit ForschungsprojektVon Daniel Schifferle Mit einem eigenen Forschungsprojekt durchleuchtet die Winterthurer Konnex AG den wichtigsten Moment im Leben eines Produktes: Den Kaufakt. Innerhalb von drei Jahren sollen acht Branchen unter die Lupe genommen werden.
Die Konnex AG realisiert, was sie bereits bei ihrer Gründung vor rund einem Jahr ankündigte: «Ein eigenes Forschungsprojekt war von Anfang an Teil unserer Strategie», sagt Peter Döbeli, Geschäftsleiter der Winterthurer Mediaagentur. Die nun vorliegende Studie fokussiert auf den wichtigsten, aber bisher wenig erforschten Moment im Leben eines Produktes, auf den Kaufakt.
«Die Art und Weise, wie ein Produkt ausgewählt und gekauft wird, ist für Erfolg oder Misserfolg von entscheidender Bedeutung», erklärt Döbeli. Deshalb müsse die Kommunikations- und insbesondere die Mediastrategie so stark wie möglich auf die Beeinflussung des Kaufprozesses ausgerichtet sein. Dieses Ziel verfolgt die Konnex-Kaufaktstudie.
Die exklusive Studie vermittelt Informationen darüber, wie die unterschiedlichen Zielgruppen beim Einkaufen vorgehen. Sie liefert Informationen über die Kraft von Marken und Handelskanälen und zeigt, wie kommunikativ am besten auf den Kaufprozess eingewirkt werden kann. Unter anderem werden mit der Studie folgende Fragen beantwortet: Welche Zielgruppen kaufen wie ein? Wie stark beeinflusst die Kraft der Marke den Kaufentscheid? Beeinflusst die Marke die Wahl des Kaufortes oder ist es gerade umgekehrt?
Kompatibel mit Demoscope Radar sowie mit PAM
Erstellt wird die Studie nicht nur in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Demoscope. Die Kaufaktstudie lehnt sich darüber hinaus auch präzise an die Systematik des Demoscope Market-Radar an. Das heisst, sie fügt sich nahtlos in die Arbeitsprozesse mit dem bewährten und breit genutzten Tool ein. Des Weiteren ist die Kaufaktstudie selbstverständlich auch mit allen anderen Instrumenten kompatibel, die sich an den Market-Radar anlehnen. So zum Beispiel mit dem Print Advertising Monitor (PAM) der Publimedia.
Anders gesagt: Die Kaufaktstudie macht auch Werbung für die Demoscope-Tools. Das wirkt sich auf die Kosten aus, die das Marktforschungsinstitut der Konnex AG verrechnet. «Natürlich erhalten wir einen Vorzugstarif», verrät Döbeli. Trotzdem sei der Gesamtbetrag von rund 200000 Franken für die drei Jahre dauernde Zusammenarbeit mit Demoscope ein happiger Brocken für eine Agentur mit lediglich 4,4 Vollzeitstellen.
Die Studie zum Thema Milchfrischprodukte war nur der Anfang. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen acht verschiedene Branchen bzw. Produktegruppen unter die Lupe genommen werden (siehe Kasten). Der zweite Akt der Konnex-Studie ist für den Herbst angekündigt. Dann sind Schokolade/Süsswaren an der Reihe.
Themen und Preise

Über drei Jahre erstreckt sich die Konnex-Kaufaktstudie. In deren Verlauf werden folgende acht Branchen und Produktegruppen erforscht: Auto, Food (aufgeteilt in neun verschiedene Produktegruppen), Kosmetik, Unterhaltungselektronik, Elektro-Grossgeräte, Telekommunikation, Waschmittel, Bekleidung und Wäsche.
Kunden können auf zwei Arten von der Kaufaktstudie profitieren. Variante ohne Beratungsmandat: Kauf des Rohdatensatzes. Der Preis richtet sich nach der Komplexität der jeweiligen Teilstudie. Für den ersten Case, die Milchfrischprodukte, beträgt er 12900 Franken plus eine zusätzliche Lizenzgebühr für Agenturen von 5000 Franken. Variante mit Beratung: Strategische Beratung durch Konnex, in deren Rahmen auch die Daten gekauft werden. Die Kosten für die Daten sind dabei Teil einer individuellen Offerte für das Beratungsmandat.

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