Ausserdem: Die ehemalige Tages-Anzeiger-Chefredaktorin Esther Girsberger kehrt zu Tamedia zurück. Sie wechselt von der Wirtschaftsredaktion der Weltwoche zur SonntagsZeitung.

Ausserdem Die ehemalige Tages-Anzeiger-Chefredaktorin Esther Girsberger kehrt zu Tamedia zurück. Sie wechselt von der Wirtschaftsredaktion der Weltwoche zur SonntagsZeitung. Dort ist sie künftig für das Interview im Themenbund verantwortlich. Neb

Ausserdem Die ehemalige Tages-Anzeiger-Chefredaktorin Esther Girsberger kehrt zu Tamedia zurück. Sie wechselt von der Wirtschaftsredaktion der Weltwoche zur SonntagsZeitung. Dort ist sie künftig für das Interview im Themenbund verantwortlich. Neben diesem 70-Prozent-Job bleibt sie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur Bereichsleiterin des Studienlehrgangs Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation.
Der bisherige Bundeshauschef der SonntagsZeitung (SoZ), Urs Paul Engeler, wechselt nicht zur Weltwoche. Er hatte im November als Politik-Chef und Kolumnist bei Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel unterschrieben und wollte ab Ende Januar am Relaunch des Traditionstitels mitwirken. Diesen Vertrag hätten Köppel und er nun in gegenseitigem Einvernehmen wieder aufgelöst, erklärte Engeler gegenüber der WerbeWoche, da nach dem Wechsel der Weltwoche zu Ringier unsicher sei, ob seine vorgesehene Rolle tatsächlich eingeführt würde. Engeler wird als Autor und Kommentator für den Themenbund der SoZ Analysen, Kommentare und Porträts aus der Bundeshauptstadt verfassen. Das Amt des Bundeshauschefs übernimmt wie vorgesehen Denis von Burg, bisher Inlandchef der Berner Zeitung.
Der AD Kim Küng verstärkt neu die Kreation der Agentur Weber Harbeke. Küng war zuletzt als Senior Designer bei Eclat tätig.
Robert Hess nimmt nach nur einem halben Jahr als CEO der Pixelpark (Schweiz) AG den Hut. An seiner Stelle übernimmt Jürg Dangel die Geschäftsführung bei Pixelpark als Delegierter des VR.
Hans Kaufmann wird neuer VR-Präsident der LZ Medien Holding. Der bisherige Vizepräsident löst Markus Kündig ab. Kaufmann übernimmt auch die Präsidien der Neuen Luzerner Zeitung AG und LZ Management AG, Kündig bleibt im VR der beiden LZ-Medien-Tochterfirmen. Zudem behält er den VR-Vorsitz beim Maihof Verlag, der Kündig Druck AG und der Multicolor-Unternehmen, die ebenfalls zur LZ Medien Holding gehören.
Der Kommunikationsspezialist und frühere Journalist Martin Gollmer wird neuer Leiter des Studiengangs Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Zentralschweiz.
Per 1. Februar übernimmt Renata Libal, bisher stellvertretende Chefredaktorin von dimanche. ch, die Chefredaktion der Frauenzeitschrift Edelweiss. Libal folgt auf Marie-France Vigor.
Die bisherige Leiterin des internationalen Festivals für Film, Video und neue Medien Viper in Basel, Conny Voester, tritt nach sechs Jahren zurück.
Daniel Hartmann und die CDs Bernhard Abegglen und Hannes Weber sind rückwirkend per Januar 2001 Alleinbesitzer der Werbeagentur Contexta, Bern, geworden.

Weitere Artikel zum Thema