Diese Papabili stehen zur Wahl

Die Jury der WerbeWoche nominierte sechs – männliche! – Werber zur Wahl zum Werber des Jahres

Die Jury der WerbeWoche nominierte sechs – männliche! – Werber zur Wahl zum Werber des JahresFrank BodinSeit
vergangenem März macht Frank Bodin (38) als Chairman und CEO der Euro
RSCG Gruppe Schweiz seinem Namen Ehre: Seither soll die Agenturgruppe
18 neue Auftraggeber und Awards gewonnen haben. Seine Karriere begann
Bodin, der Musik studierte und bis 1988 als Konzertpianist und
Komponist unterwegs war, bei Andy Steiner und GGK, Küsnacht, und zwar
als Texter/Konzepter. Von 1992 bis 1996 arbeitete der heute zweifache
Vater bei Aebi Strebel, von Juni 1996 bis Februar 2001 als CD und
Mitglied der GL bei McCann-Erickson, Genf. Im Verlauf seiner Karriere
wurde Bodin bei bedeutenden nationalen und internationalen Festivals
mit über 200 Awards ausgezeichnet. Für seine Zeichen in der
Werbelandschaft, die Originalität und Qualität seiner Arbeit und für
den Mut, mit dem er eine traditionelle in eine Kreativagentur
umwandelt, stellt ihn die Jury zur Wahl.
Claude CatskyBevor
Claude Catsky (40) 1984 in die Werbung einstieg, versuchte er sich ohne
Erfolg als Maler und Jazzmusiker. Während des Studiums der
Kunstgeschichte trat er als Karikaturist bei den LNN in die Fussstapfen
seines Vaters Nico. Sein Weg vom Junior Texter zum CD führte ihn durch
namhafte Agenturen – Aebi & Partner, GGK, Basel, WHS, Publicis,
Aebi/BBDO und McCann-Erickson. Seit fünf Jahren arbeitet der
Familienvater als «relativ freier» CD und Konzepter/Texter für
zahlreiche Agenturen. Catsky ist Mitglied des ADC Schweiz sowie
mehrerer internationaler Jurys, garnierte über 150 Awards – darunter
einen Silberlöwen – und hat an die 50 Spots verfasst und mitproduziert.
Sein Portfolio reicht von Anonyme Alkoholiker und Suva über das
Nico-Jahrbuch bis zur Antennen-Kampagne für Radiotele. Die Jury
nominiert ihn wegen seiner Topleistungen für Agenturen und Auftraggeber.
Markus GutMarkus
Gut (36) stieg mit 20 in die Werbung ein. Damals arbeitete der
Phil.I-Student, der dann mit einem Grafikerdiplom an der Schule für
Gestaltung, Zürich, (SfGZ) abschloss, bei Cash RSCG. Zwischen 1990 und
1994 erklomm er die Stufen vom Junior-AD bei Wirz Werbeberatung zum AD
bei GGK, Zürich, um danach bei Publicis anzuheuern, wo er zum
Geschäftsführer Kreation aufstieg. Gut, mit über 200 nationalen und
internationalen Kreativpreisen drapiert und Mitglied des ADC-Vorstands,
ist der Schöpfer von APGs «Angie Becker», des blauen NZZ-Bleistifts und
des UBS-Mondrian-Look Mitglied im Swiss Graphic Designer und Mitglied
der Prüfungskommission an der SfGZ. Der Liebhaber alles
Angelsächsischen und Single-Malt-Kenner wurde unter anderem nominiert,
weil er «die Nachfolge von Jean Etienne Aebi ohne Qualitätsabbruch
hingekriegt hat».
Dominique von MattMit
seiner Agentur lehrte Dominique von Matt (43) viele das Fürchten.
Gegründet hat der studierte Betriebswirtschaftler, der an der Uni
Zürich mit einer Arbeit über Markenpolitik promovierte, die Agentur
Honegger von Matt 1993. Von Matt arbeitete sich zuvor als
Marketingassistent am Dalhouse Conference Centre, Halifax (Kanada),
Product Manager bei Unilever, als Account Excutive bei DMB&B,
London, und als Beratungsgruppenleiter und GL-Mitglied bei Wirz hoch.
Die «Verbrüderung» mit Jung von Matt in Hamburg war die konsequente
Folge des erfolgreichen Agenturaufbaus. Das neue Haus umfasst
inzwischen nebst der Kreation eine PR- sowie eine Internet-Unit mit
insgesamt 57 Mitarbeitenden. Für seinen initiativen Geist und für den
kreativen Output hat ihn die Jury als Kandidaten aufgestellt.
Daniel MatterDaniel
Matters (47) Leistungsausweis kann sich sehen lassen: Er ist im
ADC-Vorstand und ihr Jurychairman, Schulratsmitglied der Kreativschule
BSW/ADC, hat über 100 Auszeichnungen im In- und Ausland geholt und den
BBE seiner Agentur innert zwei Jahren um über 40 Prozent gesteigert.
Seine Karriere startete er als Junior Texter bei Zintzmeyer & Lux,
wechselte danach als Texter zu Gisler & Gisler, arbeitete bei Wirz,
wurde freier Texter und Cheftexter und GL-Mitglied bei Wirz. 1990
gründete Matter die Agentur Frei Matter Galbucci, die sich 1992 der
internationalen Leo-Burnett-Gruppe anschloss. 1999 übernahm er die
Mehrheit der neu firmierten Agentur Matter & Partner. Seine
Konstanz in hohem Stil und Niveau rechnet ihm die Jury ebenso hoch an
wie den Ruf, den seine Agentur gewonnen hat.
Martin SpillmannIn
den vergangenen acht Jahren errang Martin Spillmann (47) als CD für
Advico Young & Rubicam (AY&R), Zürich, zahlreiche
Auszeichnungen – darunter den Goldenen Löwen in Cannes 2001. Seine
Laufbahn begann er als freier Grafiker. 1985 trat er als Art Director
bei Y&R ein. Dort kreierte er preisgekrönte Kampagnen, etwa für
Chromachron-Uhren, Mazda-Autos und Publicitas. 1989 zog es ihn zu
Y&R, New York, wo er 1990 zum Vice President/Creative Director
befördert wurde. Vier Jahre später kehrte er als CD zu AY&R zurück.
Unter seiner Federführung entstanden viele international preisgekrönte
Kampagnen für Kunden wie Hakle, Citterio, UBS (die Poems-Kampagne),
Swissair und Kuoni. Die Jury begründet seine Nomination mit seiner
Konstanz und der Lead-Position im ADC-, Effie- und
WerbeWoche-Creative-Ranking.
Die Wahl ist eröffnet Wer
hat im zu Ende gehenden Jahr herausragende Kampagnen geschaffen und
damit die Schweizer Werbung geprägt? Wer hat sich besonders stark für
die Werbebranche eingesetzt und ihr neue Impulse verliehen? Wer hat
sich durch seine mutigen Kreationen und richtungsweisenden Konzepte
hervorgetan? Mit andern Worten: Wer hat das Zeug zum «Werber des Jahres
2002»?
Um Ihnen die Qualen der Wahl etwas zu erleichtern, schlägt
die Werbeakademie aus ehemaligen Werbern des Jahres die nebenstehenden
sechs Kandidaten vor. Sie können jedoch auch eine Person Ihrer Wahl
nominieren. Das letzte Wort haben wie bisher die Abonnentinnen und
Abonnenten der WerbeWoche. Die 25. Wahl zum «Werber des Jahres» ist
somit eröffnet. Die Wahlkarte werden wir Ihnen dieser Tage mit
separater Post zuschicken. Vergessen Sie nicht, diese bis spätestens
31. Dezember zurückzuschicken (Datum des Poststempels). Die Wahlfeier
mit der Egon-Verleihung findet am Donnerstag, 17. Januar 2002, im
Palais X-tra in Zürich statt. Die Einladungskarte finden Sie auf Seite
15. Anmelden können Sie sich aber auch online unter
www.werberdesjahres.ch
Übrigens: Das Einladungsinserat mit der
Anmeldekarte für die Wahlfeier gestaltete Markus Ruf, dessen Amtsjahr
als Werber des Jahres nun abläuft. Samuel Helbling,
Chefredaktor

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