Gratisinserate zählt man, zählt sie nicht

Nach Erscheinen des Beitrags «Der Kampf um die Pendler» in der WW 25/01 sind Fragen aufgetaucht, die zu klären sind:

Nach Erscheinen des Beitrags «Der Kampf um die Pendler» in der WW 25/01 sind Fragen aufgetaucht, die zu klären sind:In Zürich gesteht Metropol den SBB, 20 Minuten diversen Verkehrsbetrieben Gratisinserate zu, da die beiden Zeitungen mit diesen ÖV-Partnern Boxenverträge abgeschlossen haben. Es stellt sich deshalb die Frage, ob und allenfalls wie sich diese Inserate auf die VSW-Statistik und die Daten von Media Focus niederschlagen.Gemäss Carmela Wittmer, Projektleiterin VSW-Statistik bei der Wemf, dürfen Pendlerzeitungen die Inserate ihrer ÖV-Partner nicht zählen. Das hätten sie auch nicht, versichern Metropol-Verlagsleiter Manuel Loureiro und Rolf Bollmann, Geschäftsführer von 20 Minuten. Demnach sind die WW-Grafiken gemäss VSW-Statistik korrekt.
Bei den Daten von Media Focus (MF) hingegen ist zu präzisieren, dass Eigen- und Gratisinserate, nicht aber PR-Texte mitgezählt werden. Gemäss Stephan Wyss, stellvertretender MF-Geschäftsführer, wurden somit bei 20 Minuten zwischen Juli 2000 und April 2001 insgesamt 130 Inserate der Verkehrsbetriebe Zürich gezählt, die einen Bruttoertrag von 1,184 Millionen Franken ergeben. Dazu kommen die Inserate weiterer ÖV-Partner. Bei Metropol hat MF in der gleichen Periode nur ein SBB-Inserat gezählt, andere SBB-Seiten wurden als PR-Texte gewertet und nicht erhoben. (mk)

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