Die feine Art

Dass Werber auch an Kultur interessierte Zeitgenossen sind, zeigt der Ansturm auf die Tickets der exklusiven Vorpremiere der Basler Mediengruppe und der Publicitas für die weltweit anerkannte Kunstmesse Art.

Dass Werber auch an Kultur interessierte Zeitgenossen sind, zeigt der Ansturm auf die Tickets der exklusiven Vorpremiere der Basler Mediengruppe und der Publicitas für die weltweit anerkannte Kunstmesse Art.Von Beat Fritsch Jeweils am Dienstag vor der offiziellen Eröffnung haben geladene Gäste in der Rheinstadt die Gelegenheit, sich unter fachkundiger Führung durch Kunstexperten schon vorab ein Bild von den unzähligen Bildern zu machen.
Zugegeben: Die echte Haute-volee der Kunstsammler darf jeweils schon am Montag vor Eröffnung die Messe abgrasen, was zur Folge hat, dass an der offiziellen Vorpremiere die spannendsten Werke bereits mit dem berühmten roten Punkt gekennzeichnet sind. Gestört hat das die Gäste, vorwiegend Personen aus den Teppichetagen, nur wenig – die üblicherweise an Werberevents gesehenen Partyhänger waren nicht geladen. Schliesslich war man nicht des Kunsteinkaufs wegen erschienen – der gesellschaftliche Approach zählte. Wo sonst kann man in ungezwungener Atmosphäre mit Verleger Matthias Hagemann und dessen Ehefrau Brigitte über Kunst und Familie plaudern? Wo sonst trifft man ADC-Ehrenpräsident Jean Etienne Aebi in derart lockerer und aufgeräumter Stimmung an? Und wo sonst kann man auch mal wieder die Kollegen aus der Basler und Berner Werbeszene zu einem kurzweiligen Schwätzchen treffen?
Darunter befanden sich beispielsweise auch Altmeister John Schmid oder Roger Berthoud und Urs Schneider von Schneider Berthoud. Auf unserem Rundgang trafen wir auch auf die Basler Mediaspezialistinnen Jeanne Ruchat und Maja Fricker von The Whole Media. Béatrice und Werner Lang sowie Silvano Spezia von Lang Gysi Knoll wiederum nutzten den Anlass für einen Ausflug aus der Bundeshauptstadt nach Basel. Und von den Zürcher Besuchern verrieten uns CEO Markus Pekeler und CD Oliver Schneider von Impuls@TBWA, dass sich die Agentur fortan TBWA/Switzerland nennen wird: Die neuen Visitenkarten sind bereits gedruckt.
Hochkarätig war die Besetzung auch auf Expertenseite. Zwar sagte Expo.02-Direktor Martin Heller im letzten Moment ab, doch mit dem freien Kurator und Kunstkritiker Christoph Doswald, den Künstlerinnen Claudia und Julia Müller, deren Exponate auch an der Ausstellung zu sehen waren, und Dr. Gerald Matt von der Kunsthalle Wien waren die Gäste ebenso zufrieden.
Trotzdem: Wie immer blieben auch an diesem Anlass etliche Namenstäfelchen liegen, und bei genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass eine Abmeldung gemeinhin als nicht nötig erachtet wurde. Teilweise kann einem der fehlende Anstand der Werberinnen und Werber schon die Haare zu Berge stehen lassen. Solches müssen sich wohl auch Andrea Waltzer, Nicole Ehrat und Cécile Schumacher gedacht haben, die für den Empfang der Gäste zuständig waren.
So rein aus Neugier fragten wir übrigens an einem der Kunst-Outlets mal nach dem Preis der relativ günstig aussehenden Picassos. Bei der Antwort der netten Galeristin verschlug es uns allerdings die Sprache. 600000 Franken für eine einfache Tuschzeichnung sprengen das Budget schon ein bisschen. Dabei kriegt man solche Picassos in Florenz in jeder besseren Kellergalerie. Nicht signiert zwar und vermutlich auch nicht ganz so echt wie diejenigen an der Art. Aber genauso wirkungsvoll, wenn sie zu Hause rahmenlos an die Wand gepinnt und spasseshalber mit der eigenen Signatur versehen werden.
Beat Fritsch

meets Picasso, Matisse und Giacometti. Solch exklusive Exponate gabs an der Vorpremiere der Basler Kunstmesse Art zu sehen. Dorthin bittet jeweils die Direktion der Basler Mediengruppe ihre Kunden zu Kulturgenuss, Häppchen und Champagner, auf dass sich die Zürcher Werbeszene auch mal am Rheinknie treffe.
Wer sich ein Bild der Kunst macht oder Werbung als solche betrachtet, wird an den zahlreichen Veranstaltungen der Szene geortet. Haben Sie schon jetzt etwas zu berichten? Greifen Sie zum Hörer (01 296 97 98) oder in die Tasten (info@werbewoche.ch). Veranstaltungstipps wie auch weitere Shortlistbilder gibt es online unter www.werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema